Ist das edelstahl (vogelkäfig)?

2 Antworten

Hallo, ich wollte mal fragen ob das edelstahl ist

Möglich

und wenn nein welches stahl kann das sein?

Um so ziemlich jeden. Kann man anhand solch eines Bildes unmöglich sagen

Die Schweißnähte haben nur wenig Anlassfarben. Daher tippe ich auf normalen "Wald und Wiesenstahl".

Leider ist das Foto kaum aussagekräftig.

FIRFIRPATATES
Beitragsersteller

Was ist der unterschied zwischen Wald/Wiesenstahl und Edelstahl. Ist es giftig für wellensittiche? Es soll nämlich ein Käfig werden

dvdfan  04.07.2024, 07:36
@FIRFIRPATATES

Wald und Wiesenstahl nannten meine Eltern und Bekannten in der DDR ganz normalen Stahl, der auch rostet, wenn er nicht lackiert wird. (War gestern etwas müde und hatte vergessen, dass der Begriff nicht jedem geläufig ist.)

Rosten ist natürlich unpraktisch für Vogelkäfige.

Leider lässt sich Edelstahl und normaler Stahl auf Fotos nicht unterscheiden.

Beim Schweißen macht Edelstahl aber relativ viele Farben um die Schweißnaht (blau und gelb hauptsächlich).

An vielen Edelstählen haften Magneten schlecht oder garnicht. Es gibt aber auch Edelstahl, woran Magneten prima haften.

Probiere es mal aus und wenn der Magnet vergleichbar schlecht oder garnicht haftet, dann kannst du sicher sein, dass es Edelstahl ist.