Ist das durch?

Johnny168  06.05.2023, 21:02

Ich sehe keinen Spieß.

Girliz1
Beitragsersteller

Der liegt da links neben..

3 Antworten

Selbstverständlich ist das durch.

Was lässt Dich daran zweifeln? Es gibt einen Unterschied zwischen "durch aber noch saftig" und "solange gebraten bis es trocken ist". Dein Hühnchenspieß sieht eigentlich ziemlich perfekt aus und nicht wie rohes Geflügel.

Grundsätzlich muss Fleisch eine Temperatur von mindestens 75 Grad erreichen, damit Salmonellen und Co. abgetötet werden. Ab dieser Temperatur fangen Eiweiße an zu denaturieren (sprich sich unwiederbringlich zu verändern). Dein Hähnchen sieht auf dem Bild definitiv nicht mehr roh aus. Der war ziemlich sicher heiß genug um Salmonellen und Co ab zu töten.

Sprich Dir wird nichts passieren.

Wenn es doch noch nicht durch war, wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts passieren. Denn um Salmonellen zu bekommen, müsste das Hähnchen selbst auch erkrankt gewesen sein. Das ist im Regelfall nicht so.

Übrigens: falls was passiert ist, dann ist die Gefahr sich mit Campylobacter angesteckt zu haben deutlich größer als die von Salmonellen. Das ist viel verbreiteter (auch wenn die keiner kennt). Aber Dafür gilt genau das gleiche wie bei Salmonellen. Die sterben auch bei 75 Grad.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Girliz1
Beitragsersteller

Danke 😍

Wirkt ziemlich rosa auf mich, was ein Zeichen dafür ist, dass es noch nicht durch ist.

Was für Fleisch ist das?

Girliz1
Beitragsersteller

Hähnchen. Habe jetzt mehrere Spieße davon gegessen

Andrastor  06.05.2023, 21:14
@Girliz1

Hähnchen? Das sollte man nicht roh essen. Es besteht die Chance auf eine Lebensmittelvergiftung. Aber das ist nur eine Chance. Es kann sein, dass dir überhaupt nichts passiert.

Bleib ruhig und beobachte deine Verdauung in den nächsten Tagen. Wenn du bis morgen nichts gröberes merkst wie Übelkeit oder Erbrechen, sollte alles in Ordnung sein.

Andrastor  06.05.2023, 21:19
@Girliz1

Ja, aber Fleisch wird grau wenn es durch ist. Bei Hühnerfleisch können sich gefährliche Keime im Fleisch befinden wenn es nicht richtig durch ist. Dort wo das Fleisch rosa ist, war die Hitze nicht hoch genug um sicher alle Keime zu vernichten.

Charalambos  06.05.2023, 21:22
@Andrastor

Hähnchen wird grau wenn es trocken ist weil es zu lange gebraten wurde. Nicht wenn es durch ist. Das ist ein Unterschied. Rohes Hühnchen sieht anders aus als auf dem Foto.

Andrastor  06.05.2023, 21:25
@Charalambos

Das stimmt nicht. Fleisch wird generell grau(er) wenn es gegart wird, egal auf welche Weise. Auch Hühnerfleisch wird grau(er), auch wenn es noch das hellste Grau von den verschiedenen Fleischsorten hat.

Aber das auf dem Bild ist rosa. Das sollte es nicht sein.

Andrastor  06.05.2023, 21:30
@Girliz1

Für mich sieht das auf dem Bild im inneren rosa aus. Wie gesagt, beobachte deine Verdauung in den nächsten Tagen.

Das ist für Hühnchen eindeutig zu roh!

Es sieht also nicht gut aus.