Ist das downloaden von Websites legal?

4 Antworten

Du kannst Webseiten speichern nach Lust und Laune.
Und verkaufen kannst du diese eh nicht. Da die richtigen Dateien auf einen Server sind und der Name eh dem Eigentümer der WS gehört.

Strafrechtlich relevant kann es werden, wenn du die Seite nachbaust, sie veröffentlichst und somit ggf. Kunden prellst, die auf dieser Seite einkaufen (wenn es ein Shop ist).

Klar, dein Browser macht auch nichts anderes als die Internet Seite herunterzuladen und die Inhalte anzuzeigen. Der einzige Unterschied ist dass der Browser in ständiger Kommunikation mit dem Server ist für Aktualisierung und falls du auf Verlinkungen klickst.

Darfst mit der Seite offline so ziemlich alles machen was du willst, außer sie unter anderem Namen selber zu veröffentlichen.

Die meisten Websites sind heute mit PHP und Datenbanken im Hintergrund erstellt (CMS). Da gibt es nix zum herunter laden.