Ist das die richtige energiewandlungskette?

Und was soll ich da ergänzen? - (Physik, Energie, Energieumwandlungskette)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf jeden Fall ist es echt hübsch gemacht.

Kann aber das ganze Blatt nicht sehen und habe unten gewisse Schwierigkeiten.

Wenn das unten ein Dynamo sein soll, dann müsste zwischen Fahrrad und Dynamo "mechanische Arbeit (Rotationsarbeit)" stehen. Auch mech. Arbeit ist eine Form von Energie, und zwar eine, die per Mechanik von einem System auf ein anderes übertragen wird.

Hinter dem Dynamo müsste dann "el. Energie" und hinter dem Scheinwerfer müsste "Lichtenergie" stehen. Hinter der Solarzelle müsste "el. Energie" stehen und hinter der Leuchtdiode müsste "Lichtenergie" stehen.

Du könntest auch in die Mitte des Flußdiagrammes einen Kreis malen oder ein Landschaftsbild und mit "Umwelt" beschriften. Und dann von jedem der Beteiligten einen Pfeil zur Umwelt malen und mit "Wärme" beschriften. Hintergrund: bei jeder Energieumwandlung gibt es Verluste, die als Wärme an die Umwelt abgegeben werden.