Ist das die Analdrüse?

So ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure netten Antworten!

damit ich evtl. anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen helfen kann, schreib ihr hier die Diagnose rein.

meine Mimi hat Giardien (Parasiten), die betreffen auch Hauskatzen. Werden über Schuhe usw. ins Haus geschleppt, eig nicht wirklich zu vermeiden laut der Tierärztin.

Das Blut im Kot, sowie die Schwellung am Popo sind auf die Reizung der Schleimhäute zurückzuführen, hat also nichts mit den Analdrüsen zu tun. Habe für die Kleine jetzt Tabletten bekommen, die sie, sowie meine anderen 2 Tiger einnehmen müssen, da die Parasiten sich über das Katzenklo, Bettchen usw. auch auf die anderen Katzen übertragen können.

Ich hoffe ich kann anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen ein wenig die Angst nehmen, auch wenn ich deutlich darauf hinweise, dass die Symptome nicht automatisch auf diese „Krankheit“ zu begrenzen sind. Geht trotzdem zum TA und lasst sorgfältig nach euren Fellnasen schauen.

Wünsch euch allen alles Gute!

3 Antworten

statt des manuellen ausdrückens, würde ich erstmal antibiotika probieren, aber der tierarzt wird das schon machen,

Da solltest Du mal besser die regionale Tierklinik anrufen; die haben 24/7 Dienst. Schmerzen soll man lindern; da sind rund 12 Stunden bis zur nächsten Untersuchung schon recht lang.

Selbst würdest Du das sicher auch nicht wollen.

Kimbonator
Beitragsersteller

Richtig so seh ich das auch, die haben mir das gesagt von der Tierklinik. Hab nen Beutel Kamillentee (natürlich abgekühlt) an ihren Popo gebunden. Vllt wird’s ein bisschen besser.

Hallo Du,

die Gelassenheit der Tierärzte kann ich nachempfinden. Montag deinen Tierarzt zu kontaktieren reicht.
Notarzt und Tierklinik am Sonntag ist sehr wahrscheinlich nicht von Nöten.

Die Analdrüsen sitzen links und rechts am After so auf 2 Uhr und 22 Uhr. (siehe Abbildung)

Bild zum Beitrag

Der Hukkel/die Beule den/die auch ich sehen kann, könnte bereits ein Analdrüsenabszess sein. Der entsteht, wenn die Analdrüsen längere Zeit verstopft sind. Dann bildet sich ein Abszess der irgendwann aufplatzt.

Mega schmerzhaft für die Katze!

Es könnte aber auch eine Darmschleimhautentzündung sein.

Auf alle Fälle ist richtig was nicht in Ordnung und deine Katze scheint mit ihrem überall Hinkoten und Urinieren deutlich einen Missstand aufzeigen zu wollen.

Analdrüsen ausdrücken kostet bei 2-fach GOT 45€. Weiß ich so genau, weil meine Jungs beide verstopfte Analdrüsen hatten. Beim Ausdrücken stinkt es wie Hulle! :-D

Wenn es ein Abszess ist, dann muss es unter Narkose entleert werden, da höllisch schmerzhaft. Da kommst du bestimmt auf gut mindestens 100€ TA-Kosten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)

Kimbonator
Beitragsersteller

Super, vielen lieben Dank! Ja damit hab ich schon gerechnet, dass das etwas teurer wird 🥲 ich hab meine Mimi unter Umständen auch missverstanden, da sie noch nicht sterilisiert is und sie vor kurzem erst Rollig war. Hab’s darauf geschoben, dass sie unsauber wurde.. Termin is schon gemacht.

Nochmal vielen Dank für die liebe und hilfreiche Antwort.

Wünsch einen wunderschönen Abend 😊