Ist das deutsche rechtssystem gerecht oder seht ihr auch das täterschutz vor opferschutz geht als problem?

8 Antworten

Unser Justizsystem schützt die Täter über alle Maßen.

Ich erlebe dies aktuell seit über einem Jahr.

Nachbar hat Immobilie gekauft mit der Information dass der Zaun nicht die Grundstücksgrenze ist sondern ca. 50 cm von "seinem" Grund mir gehören.

Auf Grund von exzessiven Vogelfütterns (4 Vogelhäuser + 20 Meisenknödel an 365 Tagen im Jahr) und den daraus resultierenden Verschmutzung und des exorbitanten Anstiegs der Vogelpopulation kam es zum Streit. Ich wollte nun mein Grundstück exakt abzäunen. Leider sind die Grenzpunkte verschüttet - seit Januar wieder hergestellt.

Nachbar inkl. seiner Gäste haben ein Betretungsverbot.

Seitdem werde ich massiv bedroht, das Betretungsverbot wird permanent missachtet, sogar eine Trockenbaumauer wurde von meinem Grund entwendet. Wer nun meint Sachlage ist klar, Hausfriedensbruch in Tateinheit mit Diebstahl, der kennt die deutsche Executive bzw. Judikative nicht. Polizei meinte "wegen solchen Kindereien rufen Sie uns", Klage eingestellt weil Nachbar Märchen erzählt - es wäre nicht klar wo die Steine der Mauer herkommen.

Anwaltliche Beratung ist ebenso eine Sache, vor Klage muss ein Gütetermin erfolgen...bis dieser erfolgt (seit 6 Wochen warte ich auf Termin, Erfolg fraglich da der Nachbar scheinbar seine Märchen glaubt) muss ich täglich Provokationen erdulden - Besitzstörungen, dumme Kommentare bis hin zu Morddrohungen.

Ich hoffe dringend auf Gerichtstermin - denn dann lass ich due Aussagen beeidigen und rufe Zeugen auf.

Daß das Ganze bereits physische Folgen hat muss nicht extra erwähnt werden.

Ich dachte immer Höllische Nachbarn ist überzogen aber seit diesen Nachbarn weiss ich daß die Fernsehfälle harmlos sind.

Sobald ein Urteil durch Emotionen beeinflusst wird und die Sachlage in den Hintergrund tritt, finde ich es beschämend. Gerade bei Schöffengerichten.

Ansonsten finde ich es meistens aber gut, dass so entschieden wurde, selbst wenn ich dem Angeklagtem etwas schlimmeres wünsche, aber das darf vor Gericht keine Rolle spielen.

Es zählt der Beweis, und nicht das was zufällig ausgewählte Leute von einem halten.

die richter urteilen zu lasch, das gesetz gibt schon rahmen vor

der in hamburg hatte das vorgemacht, da hatte eine perle mehrere autos beschädigt, sachbeschädigung, da passiert meist überhaupt nichts, geldstrafe oder so

und er hatte sie mal einfach 6 monate in den bau gesteckt

die gesetze geben es her, die richter urteilen zu lasch

Kleidchen2  13.07.2018, 10:35

Deine Meinung wird sich dramatisch ändern, wenn du selber vor dem Kadi stehst.

Auf der ganzen Welt wird es kein Rechtssystem geben, das wirklich gerecht ist, wobei jeder unter Gerechtigkeit was anderes versteht.

Das kann man nur fallbezogen beantworten. Täter werden gerne von Menschen beschützt, die gerne Täter sein wollen.

Gewöhnlich kann man sie an ihrer Arroganz erkennen.

Dein erster Halbsatz enthält eine Vorwertung. Den hätte ich weggelassen.

Kleidchen2  13.07.2018, 10:35

Wie kommst du auf deinen 2. Satz?

Dekkert  13.07.2018, 10:58
@Kleidchen2

Mit wem identifiziere ich mich? Mit dem Opfer oder dem Täter?

Kleidchen2  13.07.2018, 12:28
@Dekkert

Mit keinem doch. as Gericht ist weder Täter noch Opfer. Aus menschlicher Sicht wird häufig das Opfer empathischer betrachtet. Aber es gibt häufig genug die Situation, in der der Täter (oder die Täterin) das eigentliche Opfer ist.