Ist das Deutsch-Abitur sehr schwer?
Hallo zusammen!
Ich bin in der zehnten Klasse auf einem Gymansium und mache in zwei Jahren Abitur. Eigentlich war ich in Deutsch immer im zweier Bereich, außer bei Gedichtsinterpretationen, da hatte ich meistens eine 3-4. Während der Arbeit hatte ich dann häufig Black-Outs und wusste nicht wie ich an das Gedicht herangehen soll.
Das macht mir große Angst, da das ja im Deutsch-Abitur drankommt. Nun wollte ich Euch fragen, ob das Deutsch-Abitur sehr schwer ist und ob ihr Tipps habt, wie man die Angst vorm interpretieren während einer Klausur verliert.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Letibra
3 Antworten
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, vorm Abitur musst du wirklich gar keine Angst haben, das ist alles seeehr entspannt. Wir waren der erste G8 Jahrgang und somit der Doppeljahrgang und von allen 130 Schülern haben alle das Abitur geschafft - das sagt ja schon alles. In der Uni wird es wirklich um ein Vielfaches schwerer. Als Beispiel Genetik: Hatte in der Schule Bio Leistungskurs, wo wir ein halbes Jahr nur über Genetik gesprochen haben. In der Uni hatten wir im Fach allgemeine Biologie eine (!) Vorlesung über 1 1/2 Stunden über Genetik und es wurden vieeeel mehr von uns verlangt, als nach einem halben Jahr Genetik in der Schule im Leistungskurs. Da merkt man wirklich erstmal, dass das Abitur wirklich leicht zu meistern ist und dass man den ganzen Druck nur von Lehrern / Mitschülern / Eltern bekommt - es im Endeffekt aber nichts anderes als eine 'normale' Klausur ist.
es ist nicht viel schwieriger als eine klausur in der oberstufe. also keine sorge.
Kommt auf das Bundesland an. Meiner Meinung nach ist das Abitur in Deutschland ein Witz im Gegensatz zum Anspruch der Universitäten an den Studenten.
als ersti kann ich das nur bestätigen. gechillt durchs abi ohne lernen, und an der uni wird man von dieser direkt hart anal genommen x.x