Ist das der gefleckte Schierling?

2 Antworten

Die Apiaceen sind nur sehr schwer bestimmbar, weil sich viele Arten sehr ähnlich sehen. Fast alle haben gefiederte Blätter und weiße Blüten. Die Qualität deiner Fotos lässt eine Bestimmung kaum zu. Man müsste sich schon die Blätter, Blüten und den Stengel genauer ansehen, um die Art zu bestimmen. Es könnte z. B. auch der Goldene Kälberkopf sein. Bei dem ist der Stengel oft auch rötlich.

Sicher erkennen kann man den Gefleckten Schierling am ehesten über den Geruch. Schierling riecht ganz unabgenehm nach Mäuseurin.

Du kannst dich mit diesem Bestimmungsschlüssel selbst einmal an der Bestimmung versuchen. Es ist ratsam, eine Lupe zu verwenden.

https://offene-naturfuehrer.de/web/Apiaceae_(Mitteleuropa)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Lass das einfach stehen, egal was es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner