Ist das Darknet legal?

3 Antworten

Ein Netzwerk an sich kann nicht illegal sein. Es können allenfalls bestimmte Dienste illegal sein. Das Darknet bzw. das Tor-Netz und der Aufenthalt, das Surfen darin ist nicht illegal. Das Darknet wurde entwickelt, um ein hohes Maß an Anonymität zu gewährleisten. Anonymität zieht natürlich auch Kriminelle an, sodass im Darknet als unschöne Nebenwirkung deutlich mehr illegale Dienste zu finden sind als im Clearweb.

Generell gilt: Was im Clearweb oder im analogen Leben erlaubt ist, ist im Darknet auch erlaubt. Was im Clearweb oder im analogen Leben nicht erlaubt ist, ist auch im Darknet nicht erlaubt.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass im Darknet sowohl Käufer als auch Verkäufer anonym sind. Wenn man etwas bezahlt, aber keine Gegenleistung erhältt, ist das Geld weg. Man hat kaum Chancen, den Betrüger zu benennen oder gar zu fassen.

Fazit: Das Darknet an sich ist nicht illegal. Ein Dienst im Darknet ist zwar anonym, aber nicht per se illegal. Auch das Betreiben eines Tor-Knotens ist nicht illegal.

Hallo ich kenne mich damit aus also, das besuchen des dark nets über den Tor Browser ist nicht illegal das anschauen von Websites wo man sich Drogen etc. kaufen kann ist auch nicht illegal solange du nichts kaufst. Dasselbe gilt für Auftrags killer wenn du nur schaust ist alles okay Aber wenn du dir Kinder Pornographie anschaust kann das dicke strafen geben. Chatroom und alles weiter sind auch legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht zumindest nichts im Gesetz. Ab dem Moment wo man Drogen, Waffen gestellt bekommt etc... wird's illegal... aber das Darknet besteht ja nicht nur daraus.

J0KER1323
Beitragsersteller

Wenn man auf so eine seite ist es dann noch legal und wird erst illegal wenn man da was bestellt oder nicht?

Libere123  16.12.2021, 22:35
@J0KER1323

Erst wenn man durch 'Konsum' dem Betreiber einen Bedarf erbringt... das heißt beim Schauen von Videos, reicht alleine das Schauen aus, da du das Bildmaterial konsumierst - da reicht es auch schon aus, ohne das Video jetzt zu kaufen. Sich Drogen-Bilder anzuschauen bringt ja kein Profit - deswegen wirds für dich da erst beim Kauf gefährlich.