Ist das da original? Postamt Schild?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, diese Schilder sind auf jeden Fall nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, möglicherweise in den 50er oder 60er Jahren.

Was ist denn da für eine Firma auf der Rückseite vermerkt, vielleicht kann man daraus ein genaueres Jahr ableiten.

AyesCrystal
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht mehr aber aufjedenfall gibt es diese Rechtsform nicht mehr

Die sind KEINE 160 Jahre alt, nicht einmal 100 Jahre.

Die sind aus den 1950 er - 1970 er Jahre.

Lass die Finger davon.

Woher ich das weiß:Hobby

AyesCrystal
Beitragsersteller

Sorry es sind 60 Jahren, ist das trotzdem original?

Ich wage zu bezweifeln, dass die von 1864 stammen.

Das sieht eher nach Nachkriegsware aus.

Ich würde keine 150€ dafür ausgeben

Maleficentt  31.05.2024, 16:29
Ich wage zu bezweifeln, dass die von 1864 stammen.

Ja, ist definitiv nicht aus der Zeit. Laut Google haben die Postschilder in den 1950iger Jahren so ausgeschaut.

Bis 1866 hatte noch das bayrische Adelsgeschlecht der Familie von Thrun und Taxis das Postmonopol. Danach war es dann das Kaiserliche Postamt.

Laut Google hat die Post solche Schilder ab 1954 verwendet. Kann also keine 150 Jahre alt sein. Denn zu der Zeit hat noch die bayrische Adelsfamilie von Thrun und Taxis das Postmonopol in Deutschland. Danach war es dann das Kaiserleiche Postamt. Siehe Link - einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.

https://sammlungen.museumsstiftung.de/amts-und-posthausschilder/

Solche Schilder werden im Netz für um die 70€ gehandelt. Siehe Link.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/emailleschild-post-deutsche-bundespost/2771246152-234-19906

lesterb42  31.05.2024, 16:55

150 waren die €, nicht die Jahre. Missverständnis.

AyesCrystal
Beitragsersteller

Tut mir leid es sind 60 jahren

Maleficentt  31.05.2024, 16:32
@AyesCrystal

Laut Google hat die Post solche Schilder ab 1954 verwendet. Können also keine 150 Jahre alt. Denn zu der Zeit hat noch die bayrische Adelsfamilie von Thrun und Taxis das Postmonopol in Deutschland. Danach war es dann das Kaiserleiche Postamt.

Der Zustand ist zu gut für das angebliche Alter, die sind auf jeden Fall neuer.

AyesCrystal
Beitragsersteller

Es sind doch 60 Jahren, ist es original?