Ist das Buch die Pest von Albert Camus auch Interessant für nicht Philosophisch interessierte?

2 Antworten

Unbedingt, denn es ist mehr als nur ein philosophischer Roman.

Obwohl Camus tiefe Fragen über das Leben, den Tod und den Sinn des menschlichen Daseins aufwirft, ist die Geschichte so packend erzählt, dass sie auch Leser ohne philosophisches Interesse fesselt. Die Schilderung einer Stadt, die von einer tödlichen Epidemie heimgesucht wird, ist so aktuell wie je zuvor und lässt sich auf viele Aspekte des menschlichen Lebens übertragen. Du wirst überrascht sein, wie sehr dich die Geschichte berühren kann!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Pest kann man als Metapher für "das Böse" deuten, das als finstere Wolke die Menschheit heimsucht. Sie kann auch für den Einmarsch der Deutschen in Frankreich interpretiert werden. Oder man sieht darin einfach eine Geschichte über die Auswirkungen einer Seuche. Man muss nicht besonders an Philosophie interessiert sein, um das Buch zu lesen.