Ist das Boreliose?

6 Antworten

Das sieht bisher nach einer normalen Entzündung aus. Desinfiziere die Wunde mit Alkohol. Für die Borreliose wäre die kreisförmige "Wanderröte" typischer. Siehe https://www.apotheken-umschau.de/Borreliose

Es gibt aber auch untypische Verläufe. Wie immer: Wenn du etwas Auffälliges beobachtest, gehe zu einem Arzt! Per Internetferndiagnose lässt sich das nicht zuverlässige erkennen oder behandeln.

Hallo,

So rasch kommt die Wanderröte bei Borreliose nicht, wenn der Biss erst gestern war! Ein Zeckenbiss ist zunächst einmal eine Reizung, ähnlich einem Mückenstich. In deinem Fall könnte auch eine leichte Entzündung dazugekommen sein.

Aber Entwarnung heißt das auch nicht, falls es schlimmer würde, ab zum Arzt! Und in jedem Fall den Biss und die Stelle merken. Die juckende Hautreizung wird normalerweise nach ein paar Tagen zurückgehen, aber bei Borreliose kann die Wanderröte (auch sonst völlig symptomfrei, kein Jucken!) gerne mal auch zwei Wochen nach dem Biss beginnen!

Es könnte ein Hinweis sein, denn bei einer Infektion mit Borreliose kommt es zu einer Rötung an der Bissstelle. Allerdings sieht deine Stelle nicht nach besagter Rötung aus. Hast du den Kopf der Zecke mit herausbekommen?

Schau mal hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/borreliose/

Hey,

Es ist schwer, das so übers Internet festzustellen, aber manchmal ist es normal, wenn das hinterher etwas rot wird.

Du solltest es trotzdem mal jemandem zeigen, zur Sicherheit.

LG

Da die Rötung ja deutlich zurückgegangen ist würde ich mir keine Sorgen machen