Ist „das Blatt fällt auf dem Boden“ eine personifikation?

5 Antworten

Soweit ich weiß ist es eine Personifikation wenn man Sachen menschliche Aktivitäten zu schreibt z.B. Die Sonne lacht.

Da aber sowohl Menschen als auch Sachen fallen können würde ich sagen es ist keine Personifikation.

Nein, auf den Boden fallen kann alles,
das muss keine Person sein.

Jsjabsksksk
Beitragsersteller

Aber eine Personifikation ist doch , wenn ein Gegenstand oder ein Begriff vermenschlicht wird?😅

Smartalek  28.05.2020, 14:08
@Jsjabsksksk

Wird er ja aber nicht. Sonst würde da sowas stehen wie: "Das Blatt liess sich Fallen und vom Wind davon tragen"- Das weisst auf eine Absicht hin und ist damit eine Vermenschlichung. Wenn es einfach nur fällt ist es ein normales Blatt.

Ich denke nicht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, eigene Erfahrung, mein Leben

Dann müsste das Blatt bei der Gelegenheit schon laut schreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb