ist das ein personifikation?

2 Antworten

Eine Personifikation ist immer dann, wenn Gegenständen, Zuständen o.ä. Tätigkeiten oder Gefühle zugeschrieben werden, die eigentlich zu einem Mensch (einer Person) gehören. In deinen Beispielen ist es "rufen". Also: Autos rufen ist ein Personifikation, das andere nicht

Autos rufen auf jeden fall. Straßenbahnen leuten? Läuten wohl eher, und das ich denk ich keine. Und omnibusse rasseln glaub ich, ist schon eine.

woop99
Beitragsersteller

danke