Sind die Bilder Gut Geworden?

5 Antworten

Ist wohl immer eine Frage der Perspektive. Für das zur Verfügung stehende Material hast Du wohl viel rausgeholt, mit entsprechendem Equipment wären solche Bilder eher als rudimentär einzustufen. Bei der Nachbearbeitung hast Du in meinen Augen etwas übertrieben.

Was ich definitiv verneinen kann, ist der angegebene Grad der Lichtverschmutzung. Annähernd keine Lichtverschmutzung ist in Deutschland nicht möglich.

"astro modus" bei handys ist so eine art "krücke" wie der "sport-modus" an einem 40 ps vwe käfer, (inkl. rallystreifen zum aufkleben)

sehr starke vignettierung (abschattungen in den ecken), farbfehler, unscharf (das erste)

wenn du astrofotos machen willst, dann mit einer "richtigen" kamera, die man auf ein stativ stellen kann. lichtstarkes objektiv ist ebenfalls nötig, nicht diese winzigen handy-kameraobjektive, die das mit elektronik kompensieren wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

An sich ein sehr schönes Bild vom Sternenhimmel. Das einzige was leider nicht so schön ist, ist dass wenn man ranzoomt der Himmel sehr unscharf wirkt.Das kann natürlich auch an der Plattform hier liegen.

(Ich bin kein Experte)

Nein, ich finde es eher schlecht. Viel zu viel Grundbeleuchtung und zu unscharf. Dazu die völlig unrealistischen Übergänge zu echtem Schwarz.

Nicht schlecht, vor allem das zweite! Aber die starke Vignettierung fällt auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.