Ist das Bewerbungsschreiben gut so?

3 Antworten

um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement

des Kundenservices, sowie der Personaleinsatzplanung

(Um mich selber zu erproben wäre ein Ausbildungsplatz in Ihrem Hause eine große Chance für mich -> streiche diesen Satz. Das ist kein GRund, jemandem eine Ausbildung zu geben, wenn er sich nur selbst "erproben" will. Das ist eher ein Ablehnungsgrund!)

Für mich ist es wichtig, konstant zu lernen und zu wachsen und das sowohl im arbeitstechnischen als auch im persönlichen Bereich.

Mein Umfeld schätzt mich zum Einen als hilfsbereite Person, die zuverlässig und kontaktfreudig ist und zum Anderen wird mein Engagement und mein Pflichtbewusstsein sehr gelobt. -> ganz umformulieren. Zum einen - zum anderen sind hier keine "Gegenteile", daher ist das keine gute Verbindung und der zweiten Teil des Satzes knüpft nicht mehr an "schätzt mich" an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. (kein Konjunktiv!)

Mir gefällt sie an sich sehr gut. Ich mag klassische Bewerbungen und ich habe schon das Gefühl, dass du dich beschreibst und nicht Standartfloskeln floskelst und Sätze bringst, die auf jeden zutreffen. Du neigst zu einer gehobeneren Ausdrucksform, aber ich kaufe sie dir ab und glaueb auch hier, dass du so auch unter anderen Umständen formuleiren würdest. Daher finde ich es gut so. Wenn dir noch irgendwas dazu einfällt, dann wäre noch interessant, warum du dich in diesem Unternehmen bewirbst (und nicht in einem anderen) und wie du auf die Stellenausschreibung aufmerksam wurdest.

Hey ✨🙂!

Nein, nein. Besser Du "räumst auf" . Also massiv kürzen!

...nichts erwähnen, was schon Lebenslauf ersichtlich ist. Der Einführungssatz und das Schlusswort sind semigeil, dies ebenfalls ändern.

Was für Dich wichtig ist, mag toll sein. Interessieren wird es die Personaler weniger. Beschreibe vielmehr, warum Du der Richtige bist bzw. was das Unternehmen von Dir hat. Schildere dies anhand zweier Beispiele.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Um mich selber zu erproben wäre ein Ausbildungsplatz in Ihrem Hause eine große Chance für mich.

Den Satz würde ich auf jeden Fall überdenken. Einen Ausbildungsplatz möchte man normalerweise haben um einen Beruf zu erlernen, den man längerfristig ausüben möchte, aber nicht um sich auszuprobieren. Das kann man in Orientierungspraktika machen.

Ansonsten finde ich es zum Schluss ziemlich dick aufgetragen, aber das weiß ein Personaler wahrscheinlich besser als ich.