Ist das beim Schülerpraktikumin der Apotheke normal?
Guten Tag an alle, die das lesen.
Ich habe gestern mein einwöchiges Schülerpraktikum in der Apotheke angefangen und auch wenn ich praktisch nichts machen durfte, fand ich es interessant mal zusehen, wie dort alles abläuft.
Heute, am zweiten Tag, durfte ich wieder nur zuschauen. Es hört sich zwar bestimmt nicht so schlimm an, aber für mich war es sehr anstrengend. 3 Stunden durfte ich einer Mitarbeiterin im Labor beim Bearbeiten von Rezepturen, Protokollieren und Anmischen von Cremen oder Suspensionen zuschauen.
Die anderen 3 Stunden stand ich nur im Handverkauf rum und habe anderen zugeschaut, wovon meine Beine dann doch etwas weh taten.
Ich habe jetzt überhaupt keine Lust auf die gesamte Woche und weiß nicht, was ich machen soll. Kann mir wer irgendeinen Rat geben?
3 Antworten
Ist leider häufig so bei Schülerpraktika. Musst du durch. Meine Beste Freundin war damals beim Tierarzt und ist auch nur hinterhergelaufen und hat zugeschaut.
Okay, ist dann wohl nicht so viel zu machen, aber danke für die schnelle Antwort
Hi,
im Kunden beraten, Arzneimittel in der Rezeptur herstellen und Ausgangsstoffe prüfen zu dürfen benötigt man die entsprechende Ausbildung. Solche Tätigkeiten dürfen nur vom pharmazeutischen Personal durchgeführt werden und somit bleibt einem Schülerpraktikanten nicht viel über als zuzuhören.
Bei uns in der Apotheke ist es so, dass die Praktikanten den PKAs im Backoffice etwas zur Hand gehen und zum Beispiel Arzneimittel einräumen, Packungen mit Preisen auszeichnen, Hefte stempeln, Proben nachfüllen oder einfache Botendienste erledigen.
Vielen Dank für deine Antwort, mir war schon bewusst. dass ich als Schülerin mich dort nur begrenzt betätigen kann.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, überhaupt keine Aufgabe zu bekommen und einfach nur da zu stehen.
Sind aber ja nur noch zwei Tage
das ist leider bei Schülerpraktika so. Bin mir auch nicht sicher, was du als Schüler in der Apotheke überhaupt machen darfst. Du kannst ja schlecht ohne Vorkenntnisse beraten. Und ob du eine Creme anmischen darfst bin ich mir auch nicht sicher.
Auch wenn es für dich sicher langweilig ist, kannst du da wenig machen.
Ich arbeite in einer Apotheke und kann dir sagen, dass das nicht unüblich ist. Nur pharmazeutisches Personal darf Waren da verkaufen oder Salben anrühren etc. Evtl. kannst du Ware aufräumen oder sowas, aber das meiste ist leider nicht erlaubt.
Danke für deine Antwort, zumindest werde ich jetzt etwas Erfahrung sammeln und für die Zukunft besser Bescheid wissen