Ist das beim Schülerpraktikumin der Apotheke normal?

3 Antworten

Ist leider häufig so bei Schülerpraktika. Musst du durch. Meine Beste Freundin war damals beim Tierarzt und ist auch nur hinterhergelaufen und hat zugeschaut.

Laraa737
Beitragsersteller

Okay, ist dann wohl nicht so viel zu machen, aber danke für die schnelle Antwort

Hi,

im Kunden beraten, Arzneimittel in der Rezeptur herstellen und Ausgangsstoffe prüfen zu dürfen benötigt man die entsprechende Ausbildung. Solche Tätigkeiten dürfen nur vom pharmazeutischen Personal durchgeführt werden und somit bleibt einem Schülerpraktikanten nicht viel über als zuzuhören.

Bei uns in der Apotheke ist es so, dass die Praktikanten den PKAs im Backoffice etwas zur Hand gehen und zum Beispiel Arzneimittel einräumen, Packungen mit Preisen auszeichnen, Hefte stempeln, Proben nachfüllen oder einfache Botendienste erledigen.

Laraa737
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, mir war schon bewusst. dass ich als Schülerin mich dort nur begrenzt betätigen kann.

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, überhaupt keine Aufgabe zu bekommen und einfach nur da zu stehen.

Sind aber ja nur noch zwei Tage

das ist leider bei Schülerpraktika so. Bin mir auch nicht sicher, was du als Schüler in der Apotheke überhaupt machen darfst. Du kannst ja schlecht ohne Vorkenntnisse beraten. Und ob du eine Creme anmischen darfst bin ich mir auch nicht sicher.

Auch wenn es für dich sicher langweilig ist, kannst du da wenig machen.

Laraa737
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, zumindest werde ich jetzt etwas Erfahrung sammeln und für die Zukunft besser Bescheid wissen

Schokohexe88  24.10.2023, 20:54
@Laraa737

Ich arbeite in einer Apotheke und kann dir sagen, dass das nicht unüblich ist. Nur pharmazeutisches Personal darf Waren da verkaufen oder Salben anrühren etc. Evtl. kannst du Ware aufräumen oder sowas, aber das meiste ist leider nicht erlaubt.