Ist das Bart im Islam Pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

JA 81%
NEIN 19%

19 Antworten

Es gibt Sunna-i Huda und Sunna-i Dhaide. Das Bart tragen fällt unter Sunna-i Dhaide.

Hadith/Überlieferung: "1 von 10 Sunna-Handlungen ist das Wachsen lassen des Bartes" (Buhari, Muslim, Nesa'i, Abu Dawud, Tirmidhi)

Anderer Hadith, WIE man es tragen soll: "Ähndelt nicht den Mushrikun. Kürzt eure Schnurbärte während ihr euren Bart wachsen lässt". (Nesa'i)

Währen Hadith und Fiqh-Bücher aussagen, dass das Tragen des Bartes Sunna ist, entsprechen Einstufungen wie "Wadschib" oder wie Ibn Taymiyya "Fardh" sagt, entgegen der Sunna.

sunnimaturidi
Beitragsersteller

wo ist der unetrschied zwischen Sunna-i Huda und Sunna-i Dhaide?? und woher merkt man welcher sunnah was ist??

UmmuHureyre  15.12.2009, 18:40
@sunnimaturidi

Also Sunna-i Huda nennt man auch Sunna-i Muaqqada. Die Lebensweise und Handlungen sind nur die aus dem Islam und sind nicht in anderen (Schrift)religionen zu finden. Der Prophet Muhammed (Friede und Segen seien mit ihm) hat diese Handlungen ständig ausgeführt und hat sie ganz ganz selten ausgelassen und hat den Muslimen, die es mal ausgelassen nichts gesagt. Die Muaqqad-Sunna grundlos und ständig auszulassen ist Makruh! Und das Auslassen der Muaqqad-Sunna im Gebet ist Tahriman-Makruh!

Die rechtlichen Answeisungen des Islam entspringen aus dem Koran und teilen sich wie folgt auf: a) Rechtssprechungen und Anweisungen, deren Bedeutung ganz klar sind und die von Ahlu-Ilm (Wissen) erklärt wurden. (z.B. Die Einheit Allahs).

b)Die Anweisungen, die von Mudschtahid durch Idschtihad ausgesprochen wurde (z.B. Die unterschiedlichen Pflicht- und Sunnateile der Gebetswaschung bei Hanafi und Hanbali).

c)Ein Teil davon ist geheim, so dass die Anweisungen dem Gesandten Allahs durch Allah mitgeteilt wurden. Und uns durch Hadith-Kudsi überliefert wurden.

Zum Beispiel gehören das Ausrufen zum Gebet (Adhan) oder das Gemeinschaftsgebet zu Sunna-i Huda.

UmmuHureyre  15.12.2009, 18:50
@UmmuHureyre

Sunna-i Dhaide/ Sunna-i Dhawaid sind Handlungen, die der Prophet Muhammed (Friede und Segen seien mit ihm) nicht als Gottesdienst, aber als Tradition weiterhin ausgeführt hat. Das Auslassen einer Handlung aus diesem Bereich ist nicht Makruh. Zu dieser Sunna gehören: wie der Gesandte Gottes sich anzog, oder, dass er (Friede und Segen seien mit ihm) alle guten Dinge mit rechts begann.

Hadith: "Es gibt Sunna, die verpflichtend ist und die nicht verpflichtend ist. Die Sunna aus der Fardh (Pflicht) hat seinen Ursprung in Allahs Buch [AChtung meine eigenen Worte!: oder eben unserem Propheten eingegeben, der es der Sahaba gesagt hat]. Dieser Sunna zu folgen (Sunna-i Huda) bedeutet Rechtleitung, sie zu verlassen heißt vom Weg abzukommen (Dalalet). Der anderen Sunna (Sunna-i Dhaide) zu folgen heißt eine schöne Eigenschaft (Fadhila/Fazilet) zu haben, die einen zu guten Taten leitet, ihr nicht zu folgen ist nicht sündhaft." (Tabarani)

Glaubenslicht  31.08.2013, 16:01
@UmmuHureyre

Salam 'alaikum liebe Brüder und Schwestern im Islam.

Wenn die großen Gelehrten eine Sachlage bewerten, so beziehen sie sich nicht nur auf ein einzelnes Hadith! Sondern sie beurteilen eine Sachlage nach allen vorliegenden Ayaat (Koranversen) und Sahih und Hasan-Ahadith (Hadithen), die hier z.B. lauten "So erfüllt eure Pflicht Allah gegenüber und fürchtet ihn soviel ihr könnt" (Koransure 64:16), "Wer dem Gesandten gehorcht, der hat wahrlich Allah gehorcht" (4:80).

Deshalb gibt es doch einen Idjma' unter den großen Gelehrten dass es Pflicht ist den Bart wachsen zu lassen (das sagte auch Ibn Hazm, ein Hanbalite). So hat u.a. Scheich ul Islam ibn Taimiyya (rahimahullah) erläutert "Der Qur’aan, Sunna und Idjma' der Gelehrten zeigen dass uns befohlen wurde uns von den Kuffaar zu unterscheiden. Und dass es verboten ist, ihnen allgemein zu ähneln ... at Tirmidhi berichtete, dass der Gesandte Allaahs (Friede und Segen Allahs auf ihm) sagte: ' Der gehört nicht zu uns der ein Volk nachahmt; ahmt nicht die Juden und Christen nach ' , nach einem anderen Bericht ' Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen ' (berichtet von Ahmad). Und 'Umar ibn al-Chattaab nahm die Zeugenaussage eines Mannes nicht an, der seinen Bart auszupfte".

Imam Ibn ‘Abd al-Barr sagte in at Tamhid: "Es ist haraam den Bart zu rasieren, und keiner macht das außer den verweiblichten Männern, d.h. solchen, die Frauen imitieren. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs auf ihm) hatte einen dichten Bart",

Der Islam kam im besten Interesse der Menschen, um was gut und gesund ist zu stärken und was schädlich ist zu reduzieren . Wer keine Möglichkeit hat mit Bart zu arbeiten, oder auch auszuwandern, der darf den Bart kürzer halten, aber nur soviel wie gerade eben notwendig. Und solang das genügend ist darf er ihn nicht abrasieren.
"Und wer immer Allah fürchtet, und seine Pflicht Ihm gegenüber erüllt, für den wird Er einen Ausweg schaffen, und ihn versorgen von (wo) er es nicht dachte" (65, 2-3) http://islamqa.info/en/70319

JA

Generell ist der Bart Pflicht:

Er darf jedoch auch stark getrimmt (nicht rasiert) werden, MUSS jedoch noch als Bart zu erkennen sein!

1) Der Bart ist ein Teil der männlichen Anatomie, welcher verschönert, Ehrenhaftigkeit bringt und den Mann schmückt. (Das nur, wenn der Bart ordentlich gepflegt wird.) 2) Der Bart ist ein natürlich angeborener Teil der biologischen Eigenschaften des männlichen Geschlechtes, dessen Zweck ist es zwischen dem Mann und der Frau zu differenzieren. Diese Folgerung wird ebenso abgeleitet durch eine logische Argumentation und dem Verstand. Wir sollten ebenso beachten, dass der Verstand einer der wichtigsten Faktoren ist, welcher die Menschen von den Tieren unterscheidet. 3) Als Antwort auf das Bittgebet verfasst von unserem Großvater Adam (a.), machte Allah, der Erhabene, das Wachsen des Bartes zu einem eingebauten natürlichen Merkmal, einem Merkmal welches solange bestehen bleibt bis zum Tag der Abrechnung

Allamah Majlisi (Möge Allah swt mit seiner Seele Gnädig sein) zitiert in einer Überlieferung, im Kapitel 16 seines Buches Bihar al-Anwar basierend auf der Authorität von ibn Masud in welcher der heilige Prophet des Islams, Muhammad (s.) sagt:

"Als Allah der Barmherzige die Reue Adams (a.) annahm, kam Gabriel (a.) zu Adam (a.) und sagte: "Möge Allah dir ein langes Leben und Schönheit gewähren." Adam (a.) sagte dann: "Ich verstehe was du mit einem langen Leben meinst, allerdings versteh ich nicht was du mit Schönheit meinst." [Folglich warf er sich Allah, seinem Herrn und Meister] dankend nieder und als er sein Kopf hob, sprach er ein Bittgebet und sagte: "Oh Allah, Steigere in mir die Schönheit (welche du mir versprochen hast).", schon bald nach dem er das Bittgebet rezitierte, erschien ein schöner, Bart auf seinem strahlenden Gesicht. Als Gabriel (a.) bezeugte was geschah, berührte er den Bart vom Propheten Adam (a.) und sagte: "Das ist die Antwort auf dein Bittgebet, an deinen Herrn, und es wurde dir erfüllt und deinen männlichen Nachkommen, bis zum Tag der Abrechnung."

Es wird aus der Überlieferung ersichtlich, dass die Schönheit, welche Allah der Erhabene Adam (a.) gewährte in der Form eines Bartes, ihm und seinen männlichen Nachkommen bis zum Tag der Abrechnung erhalten bleiben wird.

-----Ausnahme ist nur, wenn seine Bewahrung zu Schaden oder Drangsal führt.------

--> Arbeitsunfälle, Hygienemaßnahmen oder wenn der Bart nicht vollständig wächst, so das er dich wirklich entstellt.

Dazu kenne ich jedoch eine schöne Geschichte (Geschichte!! kein Hadith!):

also in der zeit unseres propheten gabs ein mann der kein bart hat , nur 3 lange härschen die komisch aus sahen. trozt desem schnitt er sie nicht da er die sunnah praktizieren wollte einige tage später gingen alle muslime in die moschee und der propher war auch anwesend er sah diesen mann mit den 3 langen härschen und läschelte in an. der mann ging sofort nach dem gebet na hause und schnitt seine 3 lange härschen weil er dachte das der prophet in auslachte weil es ja so komisch aus sah. naya nächsten tag ging er zu moschee wieder und traff den propheten wieder darauf hin ging unser prophet auf dem mann zu und sagte "was hast du mit dein bart getahn warum hast du es weg rasiert ? " ...darauf hin antwortete der mann "ich dachte es sieht lustig aus da du mich so komisch angeguckt hast" ....der prophet antwortete: "ich habe dich angeläschelt weil ich sah wie 3 engel auf deinen bart festgeklammert waren und mich angeläschelt haben um mich herum waren viele muslime mit bart aber keiner war so schön voll mit NUR daher habe ich dich angelächelt"

JA

Ich weis zwar was du mit der Frage meinst aber die ist Falsch gestellt worden... Bart kann weder Pflicht noch "Sunna" sein. Pflicht (wie die Moslems sagen "Fard") oder "Sunna" ist etwas das man macht. Bart an sich ist etwas erschaffenes. Genau so wie deine Augen oder Ohren, die sind ja auch keine "Sunna" oder so. Dein Bart Wächst von allein. Die eigentliche Frage wäre demnach: Ist es "Sunna" oder Pflich den Bart lang Wachsen zu lassen oder eine Handvoll zu kürzen?

NEIN

Auch wenn das Thema neun Jahre zurückliegt. Der Islam ist das, was im Quran gelehrt wird. Im Quran steht nirgends, dass der Bart eine Pflicht sei. Was die Sunna betrifft, ist diese schwammig und viele Hadise sind im Widerspruch zum Quran. Allah will nicht, dass wir zu etwas haram (=verboten) sagen, ohne dass es haram ist. Das Barttragen zu einer Pflicht zu erklären und das Nichttragen als haram zu benennen, und dies zu tun indem man sich auf die Rechtsschulen-Ansichten beruft, führt dazu, dass man die Grenzen Allahs im Quran übertritt. Denn an erster Stelle steht der Quran und nicht irgendeine Mazhap-/Gelehrten-/Hadise- Ansicht. Diese Fehler machen heutige Muslime zu viel und fallen daher in den Zustand des Schirk. Denn wer die Meinung der Gelehrten oder Mazhaps an erste Stelle stellt statt der Aussagen Allahs, der begeht wirklich Schirk, also Götzendienst. Der Prophet handelte nicht dem Quran zuwider. Der Prophet hat nach dem Quran gelebt. Wenn es bestimmte Freiheiten und Verbote gibt, die klar im Quran geregelt sind, dann hält man sich als Muslim nur an diese. Wer jedoch außerhalb des Quran noch Hadise nimmt, mit denen er sich selbst (indem er mit den Hadisen die Bedeutungen der Quranverse krümmt) eine Religion - seinen Kultur- oder Mazhabislam - erfindet, die dem Islam des Quran zuwider ist, der geht weit in die Irre.

Tobias461  05.08.2020, 03:15

Im Quran wird aber befohlen , dem Propheten zu gehorchen. Außerdem darf ein Moslem nicht ,,nur“ den Quran folgen , sondern muß auch den Hadithen gehorchen. Was denkst du , warum Muslime wissen , dass Kopftücher und Beschneidungen Pflicht sind

Azteken  05.03.2021, 12:25
@Tobias461

Jaja. Das ist Tradition bzw Kulturislam. Der echte Islam ist der des Quran. Kopftuchgebot gibt es im Quran. Die Beschneidung kann man aus dem Quran auch ableiten, wenn man gesundheitliche Aspekte in Betracht zieht. Wer als Muslim sagt, dass er nicht dem Quran alleine folgt, der ist vom Glauben abgefallen. Das ist dem Quran nach eine ganz klare Sache. Wer zu den Versen noch Hadithe als Religion beimischt, der begeht eine Verleumdung gegen Allah und Shirk, also Götzendienst. Hadise sind - wenn überhaupt - nur aus Sicht des Quran zu betrachten. Wer denkt, dass meine Aussagen unislamisch seien, der kennt den echten Islam des Quran nicht.

Dem Propheten zu gehorchen, bedeutet dem, was er gebracht hat, also dem Quran, zu folgen. Das heißt: Verse lesen, versuchen zu verstehen und im Leben implementieren.

Wer denkt, dass meine Aussagen falsch seien, dem empfehle ich den Quran mit klarem Verstand zu lesen und sich auch bspw Imam Hanifas Meinung, die mit meiner übereinstimmt, zu erforschen.

Der größte Verrat am Islam und eine Verleumdung gegen Allah ist es Sunnitentum oder Shiitentum oder sonstwie eine Sekte oder Rechtsschule als echten Islam den Menschen zu präsentieren.

Hierfür gibt es genug Beweise im Quran. Allah kennt Seine Religion besser und Er erklärt sie im Quran jedem Menschen, der den Quran liest.

JA

Bismillah wasalatu wasalamu 3ala rasulillah, amma ba3d. Das Bart tragen ist Sunnatul Wajiba (Eine Sunnah die Pflicht ist)

Es gibt 2 Arten von Sunnah eine ist Freiwillige zb. freiwillige 2 Rakaah Sunnah gebete wenn du's nicht machst bekommst du keine Sünden wenn du's aber machst bekommst du belohnung von Allah und es gibt eine Sunnah die Pflicht ist wenn du's machst bekommst du Belohnung und wenn nicht gehest du damit eine Sünde. Es ist nicht erlaubt eine Sunnah zu hassen oder nicht mögen egal ob freiwillige oder pflichtige Sunnah das ist gefährlich und kann zum Unglauben (Kufr Al-Akbar) führen der dich aus Islam rausschmeißt sprich man ist dann kein Muslim mehr.

Aischah (Frau von Prophet Muhammad salawatullahi 3aleyhim adjma3iyn) möge Allah zufrieden mit ihr sein sagte dass der Bart die schönheit des Mannes ist und dass der Bart die Männlichkeit zeig. Naja wir sehen auch manch mal "Männer" ohne Bart. "Männer" ohner Bart kann man nicht als "Männer" bezeichnen den sie sehen aus wie Frau (Frauen haben kein Bart)

Es gibt einen schönen Sprüch: Ein Löwe ohne Löwenmähne ist eine Löwin, so ist ein Mann ohne Bart eine Weib.

Und zu letzt Fardh ist nicht gleich Wajiba. Bart ist Wajiba aber nicht Fardh! Kopftuch ist Fardh und Bart ist Wajiba.

Die Muslime die sagen Bart ist kein Pflicht wollen sich nur ausreden weil sie nicht Manns genug sind eine Sunnah des Propheten salawatullahi 3aleyhim adjma3iyn bei dieser sachen nicht folgen wollen/können, mag sein dass einige unwissende Frauen ihn (denjenigen MIT Bart nicht schön finden) aber wisse Bruder wir machen das für Allah jalla wa 3ala und nicht für FRAUEN.

Und die die hier sich kindisch benehmen! Informiert euch und seid nicht so untolerant!

Heutzutage macht die Frau den Mann nach und der Mann der Frau nach!

Und Allah jalla jalalu weiß es am besten. Diejenige die behaupten das Bart tragen keine Pflichtige Sunnah ist sollen beweise bringen!

"Kürzt euren Schnurrbart und lasst eure Bärte wachsen - unterscheidet euch von den Mushrikuun (Polytheisten)" (Ahmad,2,229).

"Kürzt eure Schnurrbärte und lasst eure Bärte (wachsen), unterscheidet euch von den Zoroastriern" (Muslim 260).

"Unterscheidet euch von den Mushrikuun, und lasst eure Bärte (wachsen) und kürzt eure Schnurrbärte" (al-Bukhari Nr. 5892; Muslim Nr. 259)

Wer den Bart ganz abrasiert ist nach dem islamischen Urteil ein Fasiq (Sünder/ Übeltäter), weil er die Hadithe ignoriert, das Bart-Wachsenlassen vorschreiben. Bartrasieren gilt als "Abändern der Schöpfung ALLAHs" (wie Augenbrauen-Zupfen, es sei denn nur einzelne ganz abseits wachsende Haare)(vgl. Koransure 4:119).

Lisan-ul-'Arab und al-Qamus al-Muhit (2 berühmte arab. Wörterbücher) definieren als "Bart": "was auf den Wangen und am Kinn wächst".

"O ihr, die ihr glaubt, gehorcht ALLAH und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor ALLAH und den Gesandten, wenn ihr an ALLAH glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang" (Koransure 4:59)

"Sprich: 'wenn ihr ALLAH liebt, so folgt mir. Lieben wird euch ALLAH und euch eure Sünden vergeben; denn ALLAH ist Allvergebend, Barmherzig (für den, der zur Reue kommt)." (Koransure 3:31).

"und versorgt ihn in der Art und Weise, mit der er nicht (ge)rechnet (hat). Und wer auf ALLAH vertraut - für den ist ER sein Genüge. Wahrlich, ALLAH setzt durch, was ER will; siehe ALLAH hat für alles eine Bestimmung gemacht" (Koransure 65:3).

und beste Quelle ist Sunnat Muhammad sallallahu 3aleyhi wa alihi wa sahbihi adjma3iyn!

As-salamu 3aleykum wa ra7matullahi ta3ala wa barakatuhu.