Islam bismillah vor dem essen?

3 Antworten

Man soll vor dem Essen „Bismillah“ sagen und wer dies am Anfang vergisst und sich später daran erinnert, der sagt dann „Bismillahi auwalahu wa akhirah“

A‘ishah radiallahu anha (Allah habe Wohlgefallen an ihr) überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allah segne ihn und gebe ihm Heil) sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta`ala”). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa akhirah.”

(Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Hadith (ḥasan saḥīḥ)”)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 3, Kapitel 100, Ḥadīṯ-Nr. 728]

Auf Deutsch bedeutet „Bismillahi auwalahu wa akhirah“: „Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende (meiner Mahlzeit).

  Der Prophet (s.a.a.s) sagte:

„Es gibt zwölf Verhaltensweisen, was den Esstisch betrifft und die ein Muslim erlernen muss. Vier von ihnen sind obligatorisch, vier von ihnen sind erwünscht (Sunnah) und vier von ihnen gehören zum guten Benehmen.

Was die obligatorischen anbetrifft, sie sind:

  • Zu Wissen was gegessen wird
  • Bismillah (d.h. im Namen Gottes) zu sagen
  • Dankbarkeit
  • Zufriedenheit

Die erwünschten sind:

  • Auf dem linken Schenkel sitzen,
  • mit drei Fingern zu essen,
  • von dem was am nächsten liegt zu essen und
  • das Saugen der Finger.

Das gute Benehmen ist:

  • In kleinen Stücken zu essen,
  • stark zu kauen,
  • so wenig wie möglich die Gesichter der Leute anzuschauen und
  • die Hände zu waschen

(Referenz: Al-Khisal)

Es ist sunnah

Wenn man Bismillah vor dem Essen vergisst oder nicht sagt. Es ist ja wie gesagt keine keine Pflicht (wajib), sondern eine empfohlene Handlung (mustahabb), die man aus Liebe zu Allah und seinem Gesandten (saw) tun sollte.

Wenn man es nicht tut, kann es aber sein das man den Segen und die Belohnung den es dafür gibt nicht erhält.