In welcher muslimischen Lehre ist der Bart nicht Pflicht?

2 Antworten

Es ist in nach den Imamen der 4 Sunnitischen Rechtsschulen nicht erlaubt, den Bart ganz abzurasieren.

In der Shafiitischen Rechtsschule sind jedoch viele Gelehrte (außer dem Gründer Imam Shafi), die es lediglich als Makruh Tanzih (Verpönt, aber eher erlaubt) ansehen.

Jedoch ist ein leichter getrimmer Bart ausreichend, eine Faustlang ist lediglich Empfohlen (Sunnah des Propheten).

Neymar0809  29.12.2020, 17:40

Da muss ich widersprechen :)

Wäre gut wenn du dir nochmal anschaust was die 4 Rechtsschulen sagen um dann dementsprechend auch deine Antwort zu korrigieren.

ItsJustMe38  29.12.2020, 17:52
@Neymar0809

Aha, was sagen Sie denn? Wenn du widersprechen willst, musst du auch sagen, womit du widersprichst.

Neymar0809  29.12.2020, 17:54
@ItsJustMe38

Haha, habe keine Lust die ganzen Beweise rauszusuchen... Das ist das Problem... Und die Leute mit richtig /falsch abzuklatschen tue ich ungern

ItsJustMe38  29.12.2020, 17:56
@Neymar0809

Du kannst trotzdem sagen, was du für richtig hältst, ich hab oben auch keine Quellen genannt.

Wenn du nichts zu berichten hast, wieso meldest du dich überhaupt unter meinem Kommentar?

Neymar0809  29.12.2020, 17:57
@ItsJustMe38
Wenn du nichts zu berichten hast, wieso meldest du dich überhaupt unter meinem Kommentar?

Ich wollte dich auf einpaar Fehler aufmerksam machen

ItsJustMe38  29.12.2020, 18:01
@Neymar0809

Hast du aber nicht. Das ist ja das Problem 😀

Würdest du mir sagen, die Meinung der XY Rechtsschule ist, könnte ich es nachschlagen und daraus lernen.

Neymar0809  29.12.2020, 18:01
@Neymar0809

Der Bart ist nach allen 4 Rechtsschulen Pflicht. Die Meinung der heutigen Shafiiten die den Bart nur als Sunnah ansehen, lehnen wir ab da sie 1.dem Propheten widersprechen, was er sagte 2. Sie widersprechen den Gründer der Rechtsschule Imam schafii und 3. Sie widersprechen den früheren Shafiiten die näher an der Wahrheit waren als wir es sind und deshalb lehnen wir diese persönliche Meinung ab, die auf keinen Beweis fußt

ItsJustMe38  29.12.2020, 18:07
@Neymar0809

Ob wir die anerkennen oder ablehnen ist doch erstmal unerheblich. Ich hab nur gesagt, dass es diese gibt. Und sie widersprechen dem Propheten nicht zwangsläufig sondern können es auch anders interpretiert haben. Darunter sind auch sehr große Gelehrte, deren Meinung ich sehr schätze, es ist nicht richtig, es einfach als falsch abzustempeln, nur weil es nicht der eigenen Meinung entspricht.

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Wenn ein Mudachtahid (jemand der das nötige Wissen hat!) ein Urteil fällt und er richtig liegt, so bekommt er 2 Hasenat. Liegt er nicht richtig, bekommt er ein Hasenat"

Somit haben auch diese Meinungen - sofern sie von ein Mudschtahid stammen, eine Daseinsberechtigung, die wir nicht einfach verwerfen können, sondern sogar in Ausnahmefällen anwenden können.

Und (in der Shafiitischen kenn ich mich nicht ganz aus), aber ich meine, dass ist sogar die eher anerkannte Fatwa in der Shafiitischen Rechtsschule.

Neymar0809  29.12.2020, 20:05
@ItsJustMe38

Wallahi wenn ich wollte könnte ich deinen ganzen Text mit mindestens 10 Beweisen aus Quran und Sunnah widerlegen (es gibt sogar mehr Beweise als dies) aber mir fehlt leider die Zeit jeden einzelnen eine Sache deutlich zu machen. Du wolltest googeln? Dann mach es auch. Das war mein letztes Wort

ItsJustMe38  29.12.2020, 20:13
@Neymar0809

Wie willst du was widerlegen, was du anscheinend nicht mal verstanden hast?

Erstens sage ich lediglich, dass wir die Meinung derjenigen, die was anderes sagen, respektieren sollen, ansonsten bin ich ja als Hanafite auch der selben meinung, dass es nicht rasiert werden darf.

Und zweitens ist deine "Widerlegung" nichts viel Wert im Gegensatz zu der Idschtihad der Mudschtahids, die was anderes sagen, weil du nicht annähernd soviel Wissen wie sie hast...

Zu Googeln gibt es nichts, weil du mir in meinem der Punkte widersprochen hast. Du sagst schließlich dasselbe wie ich, nur dass du die Meinung von einigen Gelehrten "verwirfst", während ich sie respektiere, auch wenn ich sie nicht anwende.

I’m Koran steht geschrieben, dass ein Bart dein Sunnah erfüllt. Unser Prophet mohammed (saw) sagte, dass der Oberlippenbart kurz gehalten werden soll, und der Rest wachsen kann. Wenn du also Leute siehst, die den Oberlippenbart komplett abrasieren.. nun.. dann haben die den Propheten nicht richtig verstanden. Meistens rasieren Paschtu Leute (afghanische Gruppierung) ihre Oberlippenbärte ab. Diese gehören hauptsächlich den Sunniten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung