Ist das Bajonett aller M43 Objektive das selbe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Micro Four Thirds?

Die sollten alle miteinander kompatibel sein. Die Hersteller, die MFT entwickeln, haben sich alle auf diesen Standard geeinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mir ist kein M 43 Bajonett bekannt. Es gibt allerdings ein M 42-Gewinde (M 42 x 1).

Woher ich das weiß:Hobby

Ein M42 Objektiv passt an jede Kamera die einen M42 Anschluss hat, es handelt sich nicht um einen Bajonett-Anschluss sondern um einen Gewinde- Anschluss. Die Objektive werden angeschraubt.

Bei einem Bajonett-Anschluss wird das jeweilige Objektiv mit einer Steck-Dreh-Bewegung angeschlossen. Auch bei Bajonett-Anschluss gilt, gleich und gleich gesellt sich gut (gern). Sobald die Anschlüsse von Objektiv und Kamera nicht die exakt gleiche Bezeichnung haben wird ein irgendwie gearteter Adapter benötigt. Wichtig ist die Tatsache, dass nicht für alle Objektiv zu Kamera Kombinationen Adapter möglich sind und Adapter nur selten alle Funktionen unterstützen oder übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

Nicht m42 sondern m43. > Micro Four third

Dasselbe wäre blöd, dann müsste man es dauern umbauen ;-). Aber es ist das Gleiche.

Es gibt auch noch das 43-Bajonett ( FT) Objektive mit 43 passen aber nur mit Adapter an das m43, weil das Auflagemaß bei m43 deutlich kleiner ist.

Inwieweit sich die Panasonic und Olympus Funktionen/Möglichkeiten trotz des gleichen Bajonetts unterscheiden, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

M43 ist kein Bajonett sondern ein Schraubgewinde do meinst vermutlich das mFT Bajonett da passen die Bajonette mechanisch immer es gibt aber Sonderfunktion von Lumix die auf Olympus nicht funktionieren und umgekehrt, das ist aber Software/Firmware