Ist das Auswechseln einer Umwälzpumpe im Gas-Wartungsvertrag mit enthalten?

Die Pumpe muss ich bezahlen, aber auch den Arbeitslohn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist die Wartung, die ist in Deinem Vertrag enthalten.

Das andere ist die Reparatur, die ist nicht im Wartungsvertrag enthalten. Dementsprechend sind Teile und Lohnkosten gesondert zu zahlen.

Vergleiche mit deinem Auto: Wartung = Inspektion und Routineprüfungen. Defekte Pumpe = defekter Anlasser

Da wir deinen Wartungsvertrag nicht kennen, kann das hier niemand gesichert beantworten. Im Allgemeinen ist sowas allerdings nicht mit drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Im Wartungsvertrag ist genau aufgelistet, was Teil der Wartung ist.

Bei meinem nicht, verbaute Teile kommen zur Rechnung dazu.

docbizz  22.01.2024, 12:11

und der Arbeitslohn i.d.R. auch.

emerel  22.01.2024, 13:44
@docbizz

Weiß ich nicht, es war noch nie etwas kaputt.