Ist das auch eine Internetbuchse?

7 Antworten

das ist eine sogenannte UEA / TAE kombination.

wie das ding genau beschaltet ist, weiß ich gerade nicht. aber die buchse auf der linken seite kann so wohl als rudimentäre netzwerkdose als auch als ISDN Dose verwendet werden. gerne auch als "analoger" telefonaschluss für geräte mit Westernstecker...

die besonderheit hier ist, dass die ersten 6 kontakte von links belegt sind, so können die aderpaare 1 und 2 verwendet werden, für ein 100 MBit/s Netzwerk reicht das locker aus.

lg, Anna

Es gibt keine "Internet-Buchse".

Was du dort siehst ist eine kombinierte TAE und RJ45 Dose.

RJ45 (links) wird für alles mögliche verwendet, meist für Netzwerk und Telefonie. Für was die Dose verwendet wird hängt von der Verkabelung hinter der Dose ab.

Es gibt in dem Sinne keine "Internetbuchse".

Diese Dose hat rechts einen TAE-Port für den Anschluss eines analogen Telefons.

Links ist eine RJ45-Buchse für eine Netzwerk-Datenleitung, oft als "LAN"-Kabelanschluss bezeichnet.

Jetzt kommt es darauf an, wo das andere Ende des Kabels angeschlossen ist, klassischerweise muss der linke Port letztendlich mit dem LAN-Port eines Routers verbunden sein, der rechte Port mit dem analogen Port einer Telefonanlage/Router.

Wie eine Anschlussdose für den DSL-Internetanschluss aussieht, kannst Du diesem Artikel entnehmen:

https://www.netzwelt.de/picture/194138-anschluss-avm-fritz-box-isdn-ascnhluss-links-analogen-anschluss-rechts.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Sieht aus sie Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung