Ist das Atmen nach der Wymhoff Methode gut für die Gesundheit?

1 Antwort

Das war ja mal ein guter Tipp!

Die Wim Hof-Atemtechnik ist genau etwas für die jetzige Zeit, wo es gerade darum geht, dem Körper mehr Sauerstoff zu geben und ihn zugleich von der Riesenbelastung durch zuviel CO2 zu befreien. 30 mal tiefes Einatmen, tiefes Ausatmen - beides in einem bestimmten Rhythmus, ausgetüftelt von Wim Hof, einem Niederländer.

Auf diese Weise verhilft man sich selbst dazu, Zitat: 'seinen Hormonhaushalt zu kontrollieren — zum Beispiel über Kälte und Atmung, die zwei Hebel, um sich wieder mit uns selbst zu verbinden und in diesen Zustand zu kommen.'

Gesundheitsfördernd wirken diese Atem-Mitmachübungen vor allem deshalb, weil durch mehr Sauerstoff plötzlich der pH-Wert im Körper in den basischen Bereich steigt. Das entzieht Krankheiten bis hin zu Krebs ihre Grundlage und auch Schmerzen können damit verschwinden.

Leider lassen sich die Kommentare unter Videos nicht kopieren, aber was ich da gelesen habe, kommt mir wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk vor.

https://www.flowgrade.de/blog/hole-dir-energie-mit-der-wim-hof-power-atmung/

Letztlich ist es das Ei des Kolumbus - gerade richtig in Zeiten, wo Gesichtsmasken einen an der physiologisch unverzichtbaren Atmung hindern sollen!!

Also nochmal danke für deine Frage!

PS: Fortgeschrittene und alle, die Krankheiten entgehen wollen, haben hier noch Trainingsperspektiven für sämtliche weiteren Lockdowns!!

https://youtu.be/XUQwFZ_xFdM

horribiledictu  20.12.2020, 13:22

sorry: WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!!

die Sauerstoffsättigung ist immer bei 97-99% (außer du hast einen Lungenschaden, der medizinisch behandelt werden sollte), KANN also durch Atemübungen gar nicht erhöht werden, und das CO2 MUSS einen bestimmten Level haben um den es schwankt, denn das CO2 ist dafür verantwortlich, dass der Atemreflex ausgelöst wird - du kannst es absenken (dann wird dir schwindlig und im Extremfall kriegst du Krämpfe), aber es kommt innerhalb Minuten wieder in den Normalbereich zurück.

Bitte, bevor du irgend was verbreitest, mach dich mit der Atemphysiologie und medizinischen Fakten vertraut! Damit du nicht Scharlatanen und Abzockern wie diesem Wimhoff auf den Leim gehst...

Atalante321  20.12.2020, 15:44
@horribiledictu

Tja, das mag bei einer Laborpuppe ja so sein, wie du sagst. Aber bei richtigen Menschen neigt die Durchblutung schon mal zu Schwankungen, davon kann ich dir ein Lied singen. Besonders, wenn ich rumsitze und flach atme. Mein kleiner Sauerstoffmesser am _warmen_ Finger sagt mir dann was von 92 %.
Das lässt sich aber alles durch intensiveres Atmen beheben.

Aber du darfst ja gern deine Schiene weiterverfolgen - aber nenn meine Antwort NICHT BLÖDSINN! Sie sind empirisch belegt - ich mache meine eigenen Studien! Das genügt!

horribiledictu  20.12.2020, 16:25
@Atalante321

toll, du machst bei Bewegungsmangel also Atemübungen statt Bewegung. sehr schlau!

bei meinen Patienten (meist schwer kranke, bettlägrige Leute fast ohne Bewegung) sinkt die Sättigung nur dann so tief (und tiefer) , wenn sie Probleme haben aufgrund des Bewegungsmangels. 1x ordentlich durchbewegen, auch wenn nur passiv, und die Sättigung passt wieder.

vielleicht solltest du es in so einem Fall auch einfach mit Bewegung probieren (du kannst ja, im Ggs zu meinen Patienten): mach 5 Kniebeugen in frischer Luft, oder steig ein paar Stiegen, und die O2-Sättigung ist wieder oben - und zusätzlich hast du den positiven Effekt der Bewegung. ganz ohne überflüssige Atemübungen.

Atalante321  20.12.2020, 16:30
@horribiledictu

Was hältst du von Glycin (Aminosäure) für die Muskelunterstützung? (u.a. für die Atemmuskulatur)

horribiledictu  20.12.2020, 16:34
@Atalante321

ein gesunder Mensch der sich ausgewogen ernährt braucht keinerlei Nahrungsergänzung (Ausnahme maximal Folsäure während der Schwangerschaft).