Bitte helft mir, ist das Asbest?

4 Antworten

Das ist nasser Putz mit Farbe drauf. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass im Putz Asbest verbaut wurde.

heyho703
Beitragsersteller

Das ist unten im Keller. Und dort steht meine Waschmaschine und Trockner. Deshalb habe ich Angst, dass dadurch fasern in der Luft sein können.

spelman  04.11.2020, 16:37
@heyho703

Auch mit Waschmaschine und Trockner wird daraus kein Asbest.

Das ist eine normale feuchte Kellerwand, wo Farbe und Putz bröseln.
Du musste ja auch einfach mal überlegen, wo überhaupt mal Asbest eingebaut wurde. Das sind ja meistens feuergefährdete Bereiche, spezielle Isolierungen von feuergefährdeten Bereichen, seltener irgendwelche Verkleidungsplatten, bestimmte Dacheindeckungen.
Eine Kellerwand wird niemand mit Asbest verputzt haben, warum sollte er.

heyho703
Beitragsersteller

Das war früher mal die Wohnung von den Großeltern meines Vermieters.

T3Fahrer  04.11.2020, 16:37
@heyho703

Ist ja auch kein Grund für Asbest. Asbest wurde meistens in Bereichen verwendet, wo man Sorge haben musste, dass irgendwas Feuer fangen konnte, eben weil es gut isoliert und nicht brennt, oder auch in Außenbereichen mit Verkleidungsplatten oder speziellen Dachziegeln und ähnlichem. Eine normale Innenwand, da gibt es eigentlich keinerlei Grund anzunehmen, dass jemand hier Asbest aufgebracht haben sollte.

Dann lasse doch dein Haus mal auf Asbest untersuchen. Ansonsten findest du nie Ruhe.

heyho703
Beitragsersteller

Ich wohne da nur zur Miete. Mein Vermieter meint, dass nirgends im Haus Asbest ist. Aber ich glaube der kennt sich nicht so gut aus.

Warum sollte da Asbest sein? Das ist doch eine normale Wand, oder nicht?

MagicalMonday  04.11.2020, 16:22

Sie hat schon mehrere Fragen gestellt und vermutet bei jedem Fleck/Muster/Material Asbest.