Ist das abzocke?

3 Antworten

Die Domain gehörte früher dem Tanjung Palas Web, einer Firma in einer Stadt in Nord Kalimantan, Indonesischer Teil auf der Insel Borneo. TLD .id Indonesien:

Die Website des Bezirks Tanjung Palas www.kectgpalas.bulungan.go.id bietet Informationen, die es der Öffentlichkeit erleichtern, allgemeine Informationen über den Bezirk Tanjung Palas zu finden.

https://kaltara-antaranews-com.translate.goog/berita/450401/diresmikan-web-tanjung-palas?_x_tr_sl=id&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www.tripmondo.com/indonesia/north-kalimantan/tanjung-palas/

Jetzt wird diese Domain, so wie viele andere auch, missbraucht:

Malicious - bösartig

Bild zum Beitrag

https://urlscan.io/result/3bb03e08-b8e3-40f8-92e6-f6d83e9bb25a/

urlscan.io Verdict: Potentially Malicious
Targeting these brands:  DHL (Transportation)

Der Clone (Kopie) der DHL Website sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Diesen Clone findet man unter zig, wenn nicht hunderten von Domains.

Beim checken solcher Domain wurde ich bei einigen mit folgender Warnung blockiert:

Bild zum Beitrag

Auf keinen Fall auf diese Nachricht reagieren.

Schönes Wochenende

 - (Post, Bestellung, Betrug)  - (Post, Bestellung, Betrug)  - (Post, Bestellung, Betrug)

Das ist Betrug. Solche betrügerischen Paketbenachrichtigungen per SMS sind schon lange im Umlauf. Da gab es bereits vor einem Jahr eine große Welle. Klickt man auf den Link, muss man sich vermutlich noch eine App herunterladen und das Ausführen dieser App kann verschiedene Folgen haben.

Es kann sein, dass man selbst solche Nachrichten verschickt. Das kann unter Umständen hohe Kosten verursachen. Des Weiteren werden unter Umständen die eingespeicherten Kontakte des infizierten Nutzers abgegriffen und Nachrichten dieser Art auch an die Kontakte verschickt. Es können auch Abos abgeschlossen werden.

Mehr dazu hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

Ist Scam, nicht klicken - vor allem mit der ausländischen Vorwahl, auch nach einer Recherche kam raus.. Fall von Phising.