Ist das absichtliche erschrecken von Personen Haram?

6 Antworten

Keine Ahnung ob es "Haram" ist, du riskierst dabei, dass du einen berechtigten körperlichen Verweis des Erschreckten einstecken musst.

So etwas, was du beschreibst, ist eine Dummheit. Dummheit ist aber keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Ja, das ist haram!

Es steht nirgendwo als haram, aber man kann es so in etwa einordnen, denn du kannst dadurch Menschen schaden. Es gibt Menschen, die schon durch Erschrecken zu Tode gekommen sind, weil sie einen Herzschlag (Herzstillstand) dadurch erlitten haben. Es kann ja auch was anderes passieren, kommt jemand mit Fahrrad und stürzt durch den Schreck. Fahrrad kaputt, Beine kaputt, Kopf kaputt... Kann auch zum Tode führen. Oder jemand lässt vor Schreck etwas fallen und das ist kaputt. Mit sowas kann man auch ungewollt in Teufels Küche kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

catweasel66  19.11.2017, 18:24

Mit sowas kann man auch ungewollt in Teufels Küche kommen.

stimmt, steht auch in meiner antwort.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Wenn du mit deinen Liebsten scherzen willst, dann tu es wie der Gesandte Gottes, Mohammed

Der Prophet umarmte Bilal (möge Gott mit ihm barmherzig sein) von hinten und sagte: „Ich habe einen Sklaven zu verkaufen.“

So war unser Prophet. Er war barmherzig zu allen Menschen und diejenigen, die ihn kannten, liebten ihn stets.

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild (33:21)