Kaufsucht Islam?

7 Antworten

Ich denke spenden ist besser als weg schmeißen. Damit würde man einen kleinen Teil wieder gut machen. Jemand anderes kann die Kleidung vielleicht drigend benötigen.

An Flüchtlingsheime spenden wäre auch noch eine Option. Das bleibt letztendlich dir überlassen.

In Zukunft versuchen die Schulen zu begleichen nach und nach so gut wie möglich, falls überhaupt möglich... und aufrichtig Tauba vollziehen. Allah ist barmherzig....Jeder Mensch macht Fehler... Hauptsache man lernt aus ihnen und macht es anschließend besser :)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Wenn einiges davon noch ungebraucht ist, kannst du auch versuchen deine Schulden zu tilgen/verringern durch Rückgabe wenn die Unternehmen dies zulassen...

Letztlich sind es ja geklaute Dinge.. Jedenfalls die nicht bezahlte... Diese zu spenden werden von Allâh auf jedenfall nicht als gute Tat angerechnet wie eine normale spende die aus deinem Besitz abgegeben wurden... Ich habe nun leider nicht den Vers im Kopf >.< aber da gab's einen der besagt das die spende von unberechtigten Besitz keine spende ist...

Davon das es haram ist diese abzugeben habe ich jedoch noch nichts gelesen oder überlesen... (ich kann aber nicht ausschließen das es nicht auch haram ist diese zu verschenken) jedoch denke ich, das es ein guter Schritt zur Reue ist auch wenn diese von Allâh nicht anerkannt wird da es die Umstände nicht geben dürfte...

Problematisch ist jedoch das abzahlen von Zinsen oder Insolvenz! Finanzierung ist jedoch okay solange es ein ratenplan gibt und kein Zinsfälligen Kredit... Wenn unbedingt Zinsen verlangt werden empfiehlt es sich ggf einen Zinsfreien Kredit (keinen bei dem minuszinsen verlangt werden wie im TV geworben wurde mit -0,4% Zinsen sprich: 1000€ leihen 996€ zurück zahlen sondern eine 0% Finanzierung/Kredit)

Aber die spende ist auf jedenfall besser als behalten oder weg schmeißen :)

Möge Allâh dir barmherzig und verzeihend sein!

Liebe grüße,

Lacrimis

Du solltes mindestens so intelligent sein, diese Sachen wieder zu Geld zu machen, damit Du einen Teil des Schadens davon ersetzen kannst.

zilllk  18.01.2018, 10:43

es wäre aber "halal" wenn du mit dem Geld deine Schulden bezahlst. also denen zurückgibst, denen du zu Unrecht genommen hast. das klingt logisch.

sase27121983
Beitragsersteller

Mir geht es hier um die islamische Sichtweise!!! Auch wenn ich die Sachen verkaufen würde das Geld was ich dadurch bekomme wäre auch nicht Halal...

wilees  17.01.2018, 22:30
@sase27121983

Und es wäre noch viiiieeelll weniger Halal, wenn Du die Gläubiger auf ihren Forderungen sitzenlässt, weil Du kein Geld hast.

Zumindest ist es nach deutschem Recht äußerst haram zu lügen und zu betrügen.

Spenden, ist eine gute Sache. ich glaube wegschmeißen, wäre in diesem Fall unmoralisch. Du schmeist dann sachen weg, während andere bedürftig sind.

die anderen wissen ja nichts von deinem Kaufsuchthintergrund. und wenn auch egal. Arme Menschen, haben es noch nötiger, als diese Firmen. denen gegenüber ist es zwar Unrecht. aber denen geht es nicht so schlecht wie den armen.

gute, brauchbare Sachen wegschmeisen, wäre in diesem Fall das schlechteste.

Ist einem Armen was gutes tun nicht immer besser, als etwas sinnlos zu vernichten?

Wäre es nicht sogar verwerflich die Sachen einfach weg zu werfen, nur damit du dich besser fühlst?

Arme chinesische Kinder mussten den Kram zusammen nähen, die Umwelt würde durch Produktion und Transport zerstört. Und du machst es zu Müll obwohl du damit noch jemanden helfen könntest.

Der Arme der die Sachen erhält, kann ja nichts für dein Handeln, und weiß auch nichts davon, wie sollte er dadurch also Schuld auf sich laden?

sase27121983
Beitragsersteller

Der jenige der die Sachen bekommen würde, hat auch keine Schuld das weiß ich auch aber ich würde vlt eine weitere Sünde damit machen, weil die Sachen an sich nicht mein Recht sind

JayCeD  17.01.2018, 22:30
@sase27121983

Einfach mal von der Logik: gibst du die Sachen zurück, könnte dich das von deiner Sünde befreien.

Geht das nicht, tust du immernoch etwas Gutes, wenn du es einem Bedürftigen gibst. Was bei jedem gütigen Got sicher noch besser ankonnen würde, als wenn du sie einfach weg wirfst.

sase27121983
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, ich würde auch gerne spenden aber was bringt es wenn ich Sachen Spende die nicht mal wirklich mir gehören und ich die einfach weiter gebe vlt bringt es dann diejenige Person auch Pech, deshalb möchte ich nach der islamischen Sicht handeln...