Ist es haram im Islam, wenn eine Person in einer Pfanne Schwein gebraten hat, danach fisch in der pfanne kocht und ich den fisch dann esse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist haram, direkt danach darauf dein halal-Zeugs zu grillen.

Schau mal HIER:

Frage:

Ist es einem Muslim erlaubt, seine Halâl-Produkte auf einem Grill, in einer Fritteuse oder Pfanne zuzubereiten, wo zuvor oder gleichzeitig Nicht-Halâl-Produkte, insb. Schweinefleisch und Alkohol zubereitet werden?

Antwort:

Nein, dies ist nicht erlaubt. (harâm)

Begründung:

Das Verwenden der Gefässe und Kochutensilien der Nichtmuslime ist prinzipiell erlaubt.
Davon geht die absolute Mehrheit der Fuqahâ` aufgrund der relativ dichten Beweislage aus, die sich auf die Tatsache stützten, dass der Gesandte (saws) und die Gefährten die Gefässe von Nichtmuslimen verwendeten. Beispielsweise trank der Gesandte (saws) aus Gefässen der Juden. (Imâm Ahmad 1/71 „Irwa Alghalil“ al-Albânî) In einem weiteren Beispiel wird überliefert, dass der Gesandte (saws) und die Gefährten Wasser aus Behältern der Muhsrikîn für das Wudu‘ verwendeten. (Bukhârî/ Muslim)

[...]

Sollten keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, müssen die Gefässe und Utensilien gründlich gewaschen werden.
Halâl- Fleisch kann also nicht auf demselben Grill zubereitet werden wie Fleisch, das nicht halâl ist. Sei das nun zeitgleich oder gestaffelt, ausser man nimmt die Mühe auf sich und reinigt den Grill minutiös, so dass jede mögliche Kontaminierung ausgeschlossen werden kann, wobei es in jedem Fall mit Verweis auf das oben zitierte Hadîth besser ist, grundsätzlich einen eigenen Grill zu verwenden.
Dies gilt selbstverständlich auch für Küchenmesser, Fritteusen etc.

Lolw5678  02.12.2022, 18:23

übertrieben

Anonym3643
Beitragsersteller
@Lolw5678

Man merkt einfach, dass du mit dieser Frage nicht weiterhelfen wolltest sondern einfach nur unnötig deine Meinung bei Leuten abgeben wolltest, die grade über ihre Relgion reden, mit der du höchstwahrscheinlich nichts zu tun hast. Wenn man nur deswegen antworten will, dann sollte man am besten gar nicht antworten.

Anonym3643
Beitragsersteller
@Lolw5678

Ja, offensichtlich argumentativ schwach, deswegen Kindergartenverhalten zeigen.

Wenn du deinem Glauben näher kommen willst, dann solltest du das selber recherchieren aus einer sicheren Quelle.

Anonym3643
Beitragsersteller

Danke für den tipp du hast eigentlich recht aber es wäre auch schön wenn eine person mir eine antwort und noch eine sichere quelle dazu gibt.