Ist "daher gehend" zu schreiben gut? Oder heißt es immer "dahin gehend"?

1 Antwort

Hallo!

Könntest du vielleicht einen Beispielsatz geben oder beschreiben, was du aussagen möchtest?

Ich kenne nur dahingehend bzw. dahin gehend (beide Schreibweisen sind laut Duden möglich), zum Beispiel in einem Satz wie: Die Bewerber wurden dahingehend informiert.

Daher gehend habe ich persönlich noch nie gehört und ist so auch nicht im Duden zu finden. Die Ausdruckweise ist also zumindest nicht gebräuchlich.

Liebe Grüße!