Ist Conway eine gute Fahrradmarke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schöne an Fahrrädern ist, dass die Marke keinen großen Unterschied macht. Die meisten Teile sind zugeliefert, und ob eine Shimano Deore nun an einem Conway, einem Cube oder an einem Spezialeis hängt, ist für ihre Funktion vollkommen egal.

Die Unterschiede zwischen den Marken liegen eher in den Priorititäten, die dabei gesetzt werden. Die eine Marke will unbedingt die tollsten Komponenten verbauen und verzichtet dafür auf Design, ausgeklügelte Details am Rahmen und leider manchmal auch an der Qualität der Montage. Eine andere Marke legt dafür Wert auf einen tollen Service und einen Rahmen mit guten Detaillösungen, spart dafür aber bei den Komponenten.

Außerdem hat jede Marke so ihre eigene Philosophie, wie die Rahmen proportioniert sind. Der XL-Rahmen von Marke A kann mal eben 8-9 cm kürzer sein, als der XL-Rahmen (gleiche Höhe!) von Marke B. Dem einen passt der längere Rahmen, dem anderen der kürzere.

Und so ist die Frage, ob eine Marke "gut" ist, eigentlich nicht sinnvoll zu beantworten. Jede Marke hat ein Angebot, das manchen Kunden zusagt und anderen nicht. Jede Marke hat Kunden, die sich mit der Rahmengeometrie absolut wohl fühlen und Kunden, die sich fühlen wie auf einer Folterbank.

Die Fullys , die mich besonders interessieren , scheinen nicht schlecht zu sein . Was ich allerdings zu bemängeln habe , ist , dass man bei den günstigeren Enduro-modellen nur ein Sram SX Schaltwerk bekommt , auch für 3000€ geht das meiner Meinung nach besser . Die Hardtails sind sicherlich auch gut und das E-Bikesegment ist sehr umfangreich .

Im Allgemeinen gibt es definitiv bessere Marken aber man macht mit einem Bike von Conway sicherlich nichts falsch .

Ich bewerte nur anhand der angegebenen Daten auf deren Seite , da ich selber noch kein Bike von Conway gefahren bin .

Haben auf jeden Fall ziemlich gute Geräte dabei. Wie so ziemlich jeder Hersteller wird aber im Einsteigersegment auch eher mäßige Qualität geboten werden.

Ist also wohl eher eine Frage des konkreten Modells/ Preissegments, an dem du Interesse hast

Ja, die Marke ist durchaus gut. Insbesondere das E-Bike-Segment soll wohl überzeugen.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ich hatte mal Trekking Schuhe von Conway, die waren nach ein paar Monaten kaputt, weiß aber nicht, ob das die gleiche Marke ist.