Ist Chrome besser als Firefox?

8 Antworten

Wenn du auf Datenschutz aus bist, ist Firefox definitiv die bessere Wahl. Denn Firefox ist der Datenschutz-Browser schlechthin.

Eine "Google"-Alternative wäre hier Chromium. Ist auch Open-Source.

Vom Funktionsumfang schenken sie sich nicht viel, denke ich. Ich benutze auf allen Geräten Firefox. Die Synchronisation läuft einwandfrei und auf dem Handy kann ich auch Erweiterungen installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Handy ja, am PC kommt es drauf an. Aber schneller ist er da auch.

Für Google ist der sicher besser (zugegebenermaßen ist er aber wohl schneller). Ob er für Dich besser ist, das musst Du entscheiden. Mir kommt, ob Googles Allgegenwart nicht auch noch deren Browser auf irgendein Gerät drauf - auch wenn er der beste Browser wäre.

kann man nicht pauschal sagen - für Internet-Dummies ist der Firefox OK - wer selber programmiert und nebenbei ein eigenes Intranet betreibt wird den Firefox schnell zum kotzen finden.

Google Chrome ist minimal besser taugt aber auch nicht wirklich im Intranet.

ich benutze nur noch den Edge Chromium, weil der auch mit sogenannten Snake-Oil-Zertifikaten in einer Entwicklerumgebung zurecht kommt.

Teils ja, teils schaut es Dir auch mehr über die Schulter. Beispielsweise bekommt Google auch noch Information, wenn Du den Inkognito-Modus einschaltest. Wusstest Du das?