Ist Chinas Lebensstandard wirklich noch ärmlicher als der von Vietnam?

6 Antworten

Ich habe beide Staaten mehrfach besucht.

Meinen persönlichen Erfahrungen nach:

Chinesen haben inzwischen durchschnittlich ca. 4-5 Fach Einkommen, wie ein durchschnittlicher Vietnamesen, wenn nicht 10 Fach (oder mehr als 10 Fach) in manchen Branchen wie Bau, IT, Finanz, Werbung usw. im Vergleich zu Vietnam

Das ist ebenfalls vom gesamten BIP entschieden:

Bild zum Beitrag

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/chinas-stadte-konnen-es-mit-europaischen-landern-aufnehmen

Die gesamte Wirtschaftsleistung von Vietnam (304,6 Milliarden Dollar, also hier das gesamte BIP gemeint) ist momentan etwas kleiner als Norwegen (366 Milliarden Dollar, also hier das gesamte BIP gemeint), das kann man googeln und bestätigen.

Das bedeutet (wie die obige Quelle der Handelszeitung von Schweiz sich gezeigt hat):

Vietnams gesamte Wirtschaftsleistung ist kleiner als Wuhan (ja, auch der Anfangsort der Coronapandemie), also eine Großstadt im Mittel von China

Ps.: Vietnam hat aktuell ca.97 Millionen Menschen, Wuhan ca.11 Millionen.

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft und Finanzen)

Duderdorf  12.03.2022, 22:17

Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen. Niemand scannt, kontrolliert, bewertet oder sanktioniert sie deswegen. Gewöhn dich besser daran.

Norbert981  12.03.2022, 22:35
@Duderdorf

Na ja, habe ich vielleicht richtig vermutet.

Deinem Kenntnisstand nach wäre Vietnam vielleicht ein westlich orientiertes , freiheitliches und demokratisches Land.

Hast du aber nicht mal die Ahnung, dass GENAUSO wie China Vietnam ebenfalls ein von der kommunitischen Partei regiertes "kommunistisches" Land.

Die kommunitische Partei Vietnam wurde sogar in China gegündet.

Wenn meine Vermutung stimmt wäre, dann würde ich dichwohl maßlos überschätzen.

Norbert981  12.03.2022, 22:37
@Duderdorf

"Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen"

Doch, habe ich oben so gemacht, wie du hier geschrieben hast, oder?

"Niemand scannt, kontrolliert, bewertet oder sanktioniert sie deswegen"

Niemand? Doch doch.

Zumindest hast du hier versucht, mich zu scannen, kontrollieren oder sogar zu sanktionieren.

Duderdorf  12.03.2022, 22:38
@Norbert981

Mein lieber Norbert. ich habe bisher kein Wort über Vietnam verloren. Du musst darauf achten, was die Menschen wirklich sagen, und nicht darauf einschlagen, was sie gar nicht gesagt haben.

Norbert981  12.03.2022, 22:39
@Duderdorf

"Du musst darauf achten, was die Menschen wirklich sagen, und nicht darauf einschlagen, was sie gar nicht gesagt haben"

Hä???

Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen

Bitte keine Doppelmoral.

Norbert981  12.03.2022, 22:47
@Duderdorf

"Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen. Niemand scannt, kontrolliert, bewertet oder sanktioniert sie deswegen. Gewöhn dich besser daran"

Hast du immer noch nicht bemerkt, dass du ironischerweise vom Anfang an hier immer das GEGENTEIL gemacht, wie du hier immer propagandierst hast.

Anderen Wasser zu predigen, aber selbst Wein zu trinken.

Das nennt man Doppelmoral und heuchlerisch.

Norbert981  12.03.2022, 22:54
@Duderdorf

Noch einmal:

Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen. Niemand scannt, kontrolliert, bewertet oder sanktioniert sie deswegen. Gewöhn dich besser daran"

Hast du immer noch nicht bemerkt, dass du ironischerweise vom Anfang an hier immer das GEGENTEIL gemacht, wie du hier immer propagandierst hast.

Anderen Wasser zu predigen, aber selbst Wein zu trinken.

Das nennt man Doppelmoral und heuchlerisch.

Ich möchte auch mal fragen?

Was habe ich oben bei der Beantwortung der Frage falsch erzählt?

Falsche Quelle? Falsche Zahlen?Falsche Fakten? Falsche persönliche Erfahrungen?

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte, kannst du mich sofort kritisieren und moglicherweise korrigieren.

Bei dir waren alle das leider nur Fehlanzeige.

Du hast mich immer mit Stammtischparolen-Sätzen tadeln, tadeln, tadeln...ohne Ende.

Das ist wirklich sehr schwach, muss ich leider sagen.

Duderdorf  12.03.2022, 23:04
@Norbert981

Deine Stärke sind nun mal ... ganz viele Wörter. Bist du gewohnt, dass man die auch liest, und wirst du dan auch immer so aufgebracht? Du musst mal lernen, dass es andere Ansichten als deine gibt, und dass du deine auch nicht einfach durchdrücken kannst. Zumindest nicht in diesem Land.

Norbert981  12.03.2022, 23:45
@Duderdorf

Wieder diese arrogante inhaltlose Stammtisch-Parolen Sätze. Bis du nicht müde?

Also noch einmal:

Was habe ich oben bei der Beantwortung der Frage falsch erzählt?

Falsche Quelle? Falsche Zahlen?Falsche Fakten? Falsche persönliche Erfahrungen?

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte, kannst du mich sofort kritisieren und moglicherweise korrigieren.

Bitte mich widerzulegen, dann mich zu korrigieren, schließlich mich zu überreden.

Nicht: mit Stammtischparolen-Sätze mich zu belehren.

Das ist schwach, du kannst dadurch auch niemanden zwar niemals überreden.

Norbert981  12.03.2022, 23:46
@Duderdorf

Du musst mal lernen, dass es andere Ansichten (z.B. meine Ansichten) als deine gibt, und dass du deine auch nicht einfach durchdrücken kannst.

Ludewikk  13.03.2022, 00:01
@Norbert981

Ich habe den Eindruck, du hast dich jetzt genug lächerlich gemacht.

Norbert981  13.03.2022, 00:03
@Ludewikk

Was habe ich oben bei der Beantwortung der Frage falsch erzählt?

Falsche Quelle? Falsche Zahlen?Falsche Fakten? Falsche persönliche Erfahrungen?

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte, kannst du mich sofort kritisieren und moglicherweise korrigieren.

Bitte mich widerzulegen, dann mich zu korrigieren, schließlich mich zu überreden.

Nicht: mich schimpfen.

Das ist mehr als erbärmlich

Norbert981  13.03.2022, 00:06
@Ludewikk

Ich habe den Eindruck, du hast dich jetzt genug blamierend gemacht.

Takasha  13.03.2022, 00:24
@Norbert981

Und sowas kindisches wird zum Community Experten ernannt wow. Großartige Plattform.

ratzefratz  13.03.2022, 00:34
@Norbert981

Du gibst dir wirklich alle erdenkliche Mühe, deine Beiträge lächerlich zu machen. Weiter so. :)

Norbert981  13.03.2022, 00:36
@ratzefratz

Okay.Du gibst dir wirklich alle erdenkliche Mühe, deine Beiträge lächerlich zu machen. Weiter so. :)

ratzefratz  13.03.2022, 00:40
@Norbert981

Norbert, Deine Wut kommt echt komisch rüber. Nun entwickele doch mal auf die Schnelle ein wenig Humor, damit du keine ärgerliche schlaflose Nacht verbringen musst. Sonst viel Spaß dabei.

Norbert981  13.03.2022, 00:47
@ratzefratz

Wenn sie alle hier stolze Vietnamesen oder Leute mit vietnamesischer Abstammung sind,dann sage ich herzlich:

Ich habe patriotisches Gefühl von euch verletzt, es tut mir sehr leid.

Aber Realitäten bleiben Realitäten.

Besser solltet ihr mal gut überlegen, wie könnte ihr wunderschönes Land Vietnam (die Landschaften dort sind wirklich wunderschön und faszinierend) sich weiterin entwickeln, als mit mir hier sinnlos zu streiten.

Mich zu schimpfen fühlt ihr euch zwar innerlich wohl, aber ihr Vaterland entwickelt sich eben nicht.

Norbert981  13.03.2022, 00:48
@ratzefratz

Noch einmal:

Wenn sie alle hier stolze Vietnamesen oder Leute mit vietnamesischer Abstammung sind,dann sage ich herzlich:

Ich habe patriotisches Gefühl von euch verletzt, es tut mir sehr leid.

Aber Realitäten bleiben Realitäten.

Besser solltet ihr mal gut überlegen, wie könnte ihr wunderschönes Land Vietnam (die Landschaften dort sind wirklich wunderschön und faszinierend) sich weiterin entwickeln, als mit mir hier sinnlos zu streiten.

Mich zu schimpfen fühlt ihr euch zwar innerlich wohl, aber ihr Vaterland entwickelt sich eben nicht, schade.

KlaraFall410  13.03.2022, 00:56
@Norbert981

Ohne ständige Wiederholungen deines Geschreibsels fühlst du dich nicht komplett, oder?

Norbert981  13.03.2022, 00:57
@Takasha

Wenn sie alle hier stolze Vietnamesen oder Leute mit vietnamesischer Abstammung sind,dann sage ich herzlich:

Ich habe patriotisches Gefühl von euch verletzt, es tut mir sehr leid.

Aber Realitäten bleiben Realitäten.

Besser solltet ihr mal gut überlegen, wie könnte ihr wunderschönes Land Vietnam (die Landschaften dort sind wirklich wunderschön und faszinierend) sich weiterin entwickeln, als mit mir hier sinnlos zu streiten.

Mich zu schimpfen fühlt ihr euch zwar innerlich wohl, aber ihr Vaterland entwickelt sich eben nicht, schade.

Ihr Verhalten hier führt dazu, dass ich jetzt noch mehreres Mitleid mit Vietnam habe, als Respekt, leider.

Norbert981  13.03.2022, 01:02
@KlaraFall410

Wenn sie alle hier stolze Vietnamesen oder Leute mit vietnamesischer Abstammung sind,dann sage ich herzlich:

Ich habe patriotisches Gefühl von euch verletzt, es tut mir sehr leid.

Aber Realitäten bleiben Realitäten.

Besser solltet ihr mal gut überlegen, wie könnte ihr wunderschönes Land Vietnam (die Landschaften dort sind wirklich wunderschön und faszinierend) sich weiterin entwickeln, als mit mir hier sinnlos zu streiten.

Mich zu schimpfen fühlt ihr euch zwar innerlich wohl, aber ihr Vaterland entwickelt sich eben nicht, schade.

Ihr Verhalten hier führt dazu, dass ich jetzt noch mehreres Mitleid mit Vietnam habe, als Respekt, leider.

Takasha  13.03.2022, 01:02
@Norbert981

Was du für ein Blödsinn laberst ich lach mich kaputt.

Und du kannst ja nichtmal aufhören XD

Mir komplett egal was du über Vietnam denkst.

Norbert981  13.03.2022, 01:04
@Takasha

🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Luemmel556  13.03.2022, 01:17
@Norbert981

Lernst du diesen ... geschickten Umgang auf der Parteischule? Du solltest ... äh: ergänzend noch woanders Unterricht nehmen. Stell dir vor, jemand meldet dein Verhalten in diesem Forum nach Beijing ...

Norbert981  13.03.2022, 01:18
@Luemmel556

Ärger, schimpfen sogar Beleidigung ohne Ende...

Aber meine obige Argumentation mit konkreten Quellen, Zahlen und Fakten KAUM widerzulegen.

Ich bin sehr freude und sehr stolz darauf

Luemmel556  13.03.2022, 01:22
@Norbert981

Deinen Ärger kann man nachvollziehen, ok, dein Geschimpfe vielleicht auch noch, aber dein ständiges Beleidigen solltest du lassen. Dann du vielleicht wieder "freude". Und auch die KP ist dann mit dir wieder zufrieden. Ich bin sicher, die mögen keine Wüteriche als Sprachrohr.

SOciaIist  12.03.2022, 21:51

Das liest sich ja wie eine offizielle Stellungnahme zu der Frage aus Peking. :)

Norbert981  12.03.2022, 21:56
@SOciaIist

Klar, Handelszeitung von Schweiz, Stasta und Google sind offizielle Stellungnahmen von Peking :) :)

Nicht mal in der Lage die fundamentale Wirtschaftsdaten zu kennen?

Nicht mal in der Lage die Basisrealitäten zu ertragen, das ist mehr als erbärmlich.

Norbert981  12.03.2022, 22:38
@SOciaIist

Ich habe nun eine Vermutung:

Deinem Kenntnisstand nach wäre Vietnam vielleicht ein westlich orientiertes , freiheitliches und demokratisches Land.

Hast du aber nicht mal die Ahnung, dass GENAUSO wie China Vietnam ebenfalls ein von der kommunitischen Partei regiertes "kommunistisches" Land.

Die kommunitische Partei Vietnam wurde sogar in China gegündet.

Wenn meine Vermutung stimmt wäre, dann würde ich dichwohl maßlos überschätzen.

Dann sage ich dir: es tut mir sehr leid.

Norbert981  12.03.2022, 22:56
@SOciaIist

Du wirkst aufgebracht über die Frage. Hier in der Demokratie sagen und schreiben die Leute, was sie meinen. Niemand scannt, kontrolliert, bewertet oder sanktioniert sie deswegen. Gewöhn dich besser daran"

Hast du immer noch nicht bemerkt, dass du ironischerweise vom Anfang an hier immer das GEGENTEIL gemacht, wie du hier immer propagandierst hast.

Anderen Wasser zu predigen, aber selbst Wein zu trinken.

Das nennt man Doppelmoral und heuchlerisch.

Ich möchte auch mal fragen?

Was habe ich oben bei der Beantwortung der Frage falsch erzählt?

Falsche Quelle? Falsche Zahlen?Falsche Fakten? Falsche persönliche Erfahrungen?

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte, kannst du mich sofort kritisieren und moglicherweise korrigieren.

Bei dir waren alle das leider nur Fehlanzeige.

Was du hier gemacht: schimpfen und beleidigen, mehr nicht.

Das ist wirklich sehr schwach, muss ich leider sagen.

ratzefratz  13.03.2022, 00:14
@Norbert981

So einer wie du beißt sich fest an dieser Frage. Das hat sie nun davon. :)

Norbert981  13.03.2022, 00:15
@ratzefratz

So einer wie du beißt sich fest an dieser Frage. Das hat sie nun davon. :)

Denke ja denn in China sind über eine Miliarde Menschen und obwohl es China gut geht aber im Durchschnitt auf alle runtergerechnet ist das Vermögen kleiner als pro Einwohner im Vatikan. Im Vatiksn leben sehr wenige Menschen und alleine das Vermögen des Vatikans ist gross und wenn man dann dies auf die Einwohner umrechnen tut ergibt sich eben ein höheres pro Kopf Vermögen.

Das sind allerdings rein statistische Zahlen und spiegelt nicht immer die tatsächlichen Lebensverhältnisse wieder.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube kaum, dass es hier viele Leute gibt, die das richtig und vor allem realistisch genug beurteilen können.

Was ich bisher so von China erlebt habe, schätze ich den Lebensstandard schon relativ hoch ein. Allerdings war ich noch nicht so viel in kleineren Dörfern unterwegs. Hongcun mal nicht mitgezählt, weil das eine Touristenattraktion ist. Auch allgemein in den chinesischen Städten bekommt man nicht so viel von der Armut mit. Aber ich kann und will hier nichts verallgemeinern.

Von China habe ich bisher wenig gesehen. Und von Vietnam gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Vorab, ich kenne Vietnam nicht ..

Denke aber, dass bei einem Vergleich Dorf:Dorf und Stadt:Stadt China besser abschneidet.

Was man nicht machen sollte (aber unweigerlich hier iwer machen wird), ist eine vietnamesische Stadt mit einem chinesischem Dorf zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

So viel wie sie reisen kann ich das nicht behaupten.