Ist CH2O ein Dipol und wenn ja, woran sehe ich das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist ein Dipol und Du siehst es an der polaren C=O Bindung. D.h. die Elektronegativitätsdifferenz zwischen C (EN 2.5) und O (3.5) ist ausreichend hoch um die Bindung zu polarisieren . O ist elektronegativer als C, zieht die gemeinsame Elektronenwolke also näher zu sich und trägt dadurch eine negative Teilladung (C entsprechend eine positive Teilladung).

Dre Rest des Moleküls ist ladungsneutral, also haben wir einen klaren Dipol.

Bei mehreren polaren Bindungen und Teilladungen muss man auch auf den Molekülbau achten, weil sich die Dipole verschiedener Bindungen auch aufheben können (z.B. CO2 hat polare C=O Bindungen aber das Molekül ist linear aufgebaut (O=C=O) und die entgegengesetzten Dipolmomente heben sich gegenseitig auf).

Ja, soweit ich weiß ist Formaldehyd ein Dipol:
"Das Dipolmoment von Formaldehyd beträgt 2,330 Debye (D), die Bildungsenergie −104,7 Kilojoule pro Mol (kJ·mol−1). Die kritische Temperatur beträgt 134,85 °C, der kritische Druck 65,9 bar." (Wiki)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Ja, ist ein Dipol, da die Ladungsschwerpunkte nicht zusammenfallen;

O hat eine höhere EN als H und C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung