Ist CDs Brennen Legal?

12 Antworten

Das brennen von CDs ist legal. Der Erwerb von CD-Brennern und Rohlingen ist legal.

Das ist wie beim Radfahren.

Radfahren ist erlaubt. Du darfst nur kein Rad stehlen, damit Du fahren kannst.

Du darfst CD's für den Eigengebrauch kopieren und dafür auch einen Kopierschutz umgehen.

Zitat von RA Udo Vetter

  • Das Problem ist eher der Kopierschutz. Dessen Umgehung ist für den Privatgebrauch allerdings nicht strafbar. Bleiben also ggf. zivilrechtliche Ansprüche der Rechteinhaber. Da die Leih-DVD aber eine rechtmäßige Vorlage ist, machst du dich jedenfalls nicht strafbar. Habe die Diskussion bei größeren Sammlungen schon mehrfach erfolgreich geführt. Polizei und Staatsanwälte informieren dann in der Regel auch nicht mehr die Rechteinhaber.

Ein "Problem" ist dass man auf Brenner, Rohlinge, PC's, Scanner, Drucker usw. Urheberrechtsabgaben bezahlen muss. Es wird also eine Zwangsabgabe erhoben und gleichzeitig wird versucht die Rechte aus dieser Zwangsabgabe zu verbieten, dass ist nicht rechtsstaatlich.

Du darfst diese Kopien aber nicht weitergeben.

Kommt auf den Inhalt der CD an. Wenn Du eine Kopie von etwas erstellt, das Dir gehört, ist das erlaubt (außer Du hättest einen Kopierschutz "umgangen"). Wenn du das Eigentum am Original nicht nachweisen kannst, ist es strafbar.

Wenn die CD Rohlinge überall verkauft werden und es Zichtausende-Kostenpflichtige Brennprogramme gibt, denkst du dann, es wäre illegal?

Für den Privatgebrauch ist alles legal.

clemensw  25.09.2010, 23:56

Flachs. Auch für den Privatgebrauch darf kein Kopierschutz ausgehebelt werden. Bedank Dich bei unseren Politikern!