Ist Calisthenics gut, wenn man noch eine andere Sportart macht?

2 Antworten

Na ja kommt drauf an, was du vorhast.

Nehmen wir mal reine Schnelligkeits-Sportarten wie laufen, schwimmen, radfahren und so... Wenn du das auf "Profi-Niveau" (Profi in Anführungszeichen, weil es nicht heißt, dass du auf internationalem Top-Niveau unterwegs bist, sondern z.B. fokussiert auf dein privat bestes Ergebnis bei einem Marathon unterwegs bist, nichts anderes zählt, als so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen) betreibst, willst du leicht sein. Muskeln sind schwer. Alles, was die große "Kraftmuskulatur" trainiert, wäre zu vermeiden. Calisthenics wäre eher na ja, Pumpen im Gym noch schlechter. Machst du das hingegen als Hobby, macht es Sinn. Ausdauersport alleine hat den Nachteil, dass er deinen Stoffwechsel auf höchste Effizienz trimmt, weshalb viele Profisportler am Ende ihrer Karriere, wenn sie auch ihr Training herunterfahren oder beenden, auseinandergehen, wie ein Hefekloß. Also Hobbysportler heißen Muskeln auch mehr Verbraucher und aktiveren Stoffwechsel. Plus, dass Muskeln auch als "Puffer" nicht zu verachten sind, denn im Alter werden diese schwerer, aufzubauen. Wenn du im hohen Alter mal irgendwann Muskeln verlierst, sind die Muskeln, die du hast, dein Puffer, um im Alter agiler zu bleiben.

Wenn du hingegen z.B. Sportarten mit Kraftkomponente machst, wie z.B. Klettern, ist Calisthenics eine Top-Ergänzung. Der Unterschied zwischen Calisthenics und klassischem Bodybuilding ist halt: Beim Bodybuilding machst du viele Isolationsübungen, die bauen viele Muskeln auf. Zu viele Muskeln können dich bei einer Abforderung von Kraft und Agilität zugleich, wie halt beim Beispiel Klettern, behindern. Außerdem lernen die Muskeln nur die Isolation. Das hilft am Anfang definitiv, wenn man komplett unfit klettern geht oder auch mit Calisthenics anfangen will. Nur irgendwann muss man seinen Trainingsschwerpunkt verschieben, bevor einen das Bodybuilding/Krafttraining in Isolation eher beim Hauptsport behindert. Beim Calisthenics lernen die Muskeln von Anfang an im Team zu funktionieren, und das fängt schon bei den Einstiegsübungen wie einfachen Liegestützen und Klimmzügen an und wird auf ein absolutes Maximum getrieben bei Front Lever, Human Flag und Co. Und das kann man dann bei Klettern und Co gut gebrauchen.

Ich vertrete die Meinung, dass Muskulatur ein guter Invest fürs Alter ist, und noch besser wird es, wenn die Muskeln auch Fähigkeiten abliefern, die über das bloße groß sein oder schwere Gewichte bewegen hinausgehen. Deshalb ist Calisthenics generell gut. Ob es als Ergänzung für deine Sportart taugt, hängt halt von der Sportart ab, und ob du das Ganze auf Ehrgeiz (Laufen+Calisthenics = schlecht für die Leistung beim Laufen) oder auf Gesundheit (Laufen+Calisthenics = die volle Packung für ein gesundes, langes Leben) stützt.

Also mit calistenics kannst du als anfänger muskeln aufbauen wenn du es schlau machst, aber gleich wie im gym wird es nicht sein