Wieso brauchen viele Leute einen doppelten Espresso um wach zu werden?

9 Antworten

Jeder hat halt seine Vorlieben :)

Ich zb trinke seit kurzem espresso

Eigentlich mochte ich den nie weil zu wenig und zu bitter, ich liebe Kaffee über alles aber seit einiger Zeit kriege ich davon leider Übelkeit und Magen weh

Bei meinem letzen Kaffee ist mir der in die Luftröhre gekommen und hab mich total verschluckt und alles seitdem hab ich leider Angst 😢bin dann auf espresso umgestellt weil ich ohne Kaffee den Tag nicht überstehe.. Jetzt liebe ich den brauche aber auch 3-4 da ich kein Wasser traue tagsüber.. So nachts den ersten, nach aufstehen den zweiten, bis zum Mittag den dritten und nachmittags einen zum überbrücken mit Schuss Kaffee Milch als espresso macchiato :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ritual. Man könnte auch mehrere Tassen Kaffee oder Tee trinken

Normaler Kaffee hat viel mehr Koffein als Espresso.

Vielleicht weil sie Espresso dem Filterkaffee vorziehen? - 2 Tassen Filterkaffee enthalten übrigens mehr Koffein als 2 Esspressi = 1 Doppelter Espresso.

Espressobohnen sind häufig stärker geröstet dabei nimmt der Koffeingehalt ab. Kaffemischungen die einen hohen Anteil an Arabica Bohnen haben entalten schon vom Ausgangskaffee her weniger Koffein und die Zubereitung als Espresso geht mit einer kurzen Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffemehl einher auch dabei wird tendenziell weniger Koffein extrahiert als beim Aufbrühen in der Filtertüte.

Genau kann ich es nicht sagen, aber vermutlich enthält ein doppelter Espresso nicht signifikant mehr Koffein als eine Tasse guter Filterkaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Es wird auch eine 'Kopfsache' sein: Ans Waschbecken gehen, kaltes Wasser ins Gesicht, danach 'Kneipen' würde auch gut wachmachen, ohne Nebenwirkungen durch Koffeinüberdosierung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung