Ist "buongiorno" nur eine Begrüßung, oder kann es auch so viel heißen, wie "Hab noch einen schönen Tag" und was antworte ich dann darauf?

2 Antworten

Buongiorno= nur Begrüßung
Wenn man einem einen schönen Tag wünschen möchte: Buona giornata.

Vollständige Formulierung: Le/ti auguro una buona giornata.
Abbia una buona giornata!

Antwort: Anche a lei/te!
Buona giornata anche a lei/te.

Buongiorno heißt doch "Guten Tag" - also jemandem einen guten oder schönen Tag wünschen. Normalerweise wünscht man einen guten Tag zurück.

theartistlina
Beitragsersteller

Also ich habe mich gerade mit einer Italienerin unterhalten und als ich gegangen bin hat sie "buongiorno" gesagt und dann habe ich mich gefragt, ob das praktisch nicht nur "hallo" sondern eben sowas wie "noch einen schönen Tag" heißt.

Skibomor  11.07.2017, 08:57
@theartistlina

Antwort steht schon oben... "Hallo" heißt es nur umgangssprachlich, korrekt heißt es "Guten Tag".