Ist bunny RattenTraum Expert ein gutes Futter?

1 Antwort

Allein weil die als Fütterungsempfehlung absolut fail ist würde ich schon zwei mal überlegen da zu kaufen. Heu ist kein Rattenfutter und wie Sägespäne für die feinen Nasen viel zu staubig.
Und nein man stellt nicht einmal Futter rein und läßt die Schüssel drinnen bis sie leer ist, sondern man füttert entsprechend des Bedarf seines Rattenrudels.

Auch wenn mir bei den Inhaltsstoffen jetzt nichts direkt ins Auge gesprungen ist.

Empfehlungen wären zb Tima Rattima, JR Farm Rattenschmaus oder die Farbratten Basismischung von Mixerama. Regelmäßiges Frischfutter sollte trotzdem auf dem Speiseplan stehen.

Tierhalterin42  22.12.2023, 07:03

Hallo ich wollte kurz anmerken, dass heu in gewissen Mengen nichts schädlich ist und gegeben werden kann. Trotzdem machen das die meisten wegen dem Parasiten Risiko nicht.

Die empfohlenenen Futtermarken sind leider auch nicht so gut. Tima Rattima steht schon extremst lange in großer Kritik bei erfahrenen Rattenhaltern und JR Farm Rattenschmaus enthält extrem viele tierische Eiweiße, was Tumore begünstigen kann. Ich weiß gerade nicht auswendig was in der Basismischung von mixerama drinnen ist, aber meist ist in der Basismischung nicht alles enthalten was drinnen sein soll (z.B Trockenkräuter, große Vielfalt an Inhaltsstoffen (min. 30 sagt man als Richtwert) und man muss noch Zutaten hinzufügen.

Caila  22.12.2023, 13:41
@Tierhalterin42

Ich kenne Alle drei von sehr langjährigen und erfahrenen Rattenhaltern. Das dies in Kritik stehen soll ist mir neu.

Was ist den laut dir empfehlenswert? Das ist ein Punkt den du bei all deiner Kritik nicht erwähnt hast.

Tierhalterin42  22.12.2023, 14:15
@Caila

Empfehlen kann ich Shortys Standard (das bekommen meine) und Mixerama, aber halt nicht die Basismischung, weil das Futter zum selbst mischen sein soll und nicht alles beinhaltet was ein gutes Futter aus macht, steht auch auf der Website:

„Die Basismischung für Farbratten lässt sich nach Belieben um Gemüse, Früchte, Nüsse, Kräuter oder Blüten erweitern. Diese Mischung ist kein Alleinfuttermittel.“

Mr. Crumble, Futterparadies und Futterkrämerei sind auch gute Marken.

Wenn man selbst mischen möchte ist annas Rezept geeignet