Ist buchstäblich ein exaktes Synonym zu wortwörtlich?

1 Antwort

"buchstablicjein"

... ist meines Wissens ein Synonym zu "cofveve" ;-D

Exakte Synonyme gibt es nicht wirklich, aber buchstäblich ist schon etwas Anderes als wortwörtlich. Beispiel:

Das hat er wortwörtlich so gesagt. -> Nicht möglich: Das hat er buchstäblich so gesagt.

Buchstäblich wird eher in der Bedeutung "tatsächlich/völlig" verwendet:

Das ist buchstäblich Quatsch. = Das ist tatsächlich Quatsch. Das ist völliger Unsinn.

Buchstäblich hat in der Regel eine metaphorische Bedeutung, mit wortwörtlich dagegen betont man, dass man jemandes Worte ganz genau so wiedergibt, wie die Person es gesagt hat.

earnest  17.05.2020, 06:26

Allein für "cofveve" hast du einen Daumen verdient.

;-)