Ist BSW jetzt endgültig aus den Bundestag raus?

2 Antworten

Ja, die sind raus (was gut ist ne Dreierkoalition mit denen bei der Merz und Wagenknecht darum konkurrieren als die Konservativeren wahrgenommen zu werden wäre ein Alptraum)...

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:17

Die sind noch nicht raus.

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:25
@Yomimaru

Es wird ganz sicher eine Neuauszählung geben, da das Ergebnis so knapp und eng ist. Es fehlen anscheinend nur etwa 13.900 Stimmen, was bezogen auf die gesamte Bundesrepublik gar nichts ist. Auch die ungültigen Stimmen wird man sich nochmals ganz genau anschauen, ob diese wirklich ungültig waren, da dies das Ergebnis auch verändern kann. Dies war bei mehreren Landtagswahlen schon der Fall und das Ergebnis hat sich im Nachhinein oft geändert. Bei solch einer wichtigen Entscheidung wird man sich damit bestimmt nicht zufrieden geben und sofort alles akzeptieren. Es ist eine wichtige Entscheidung, von der auch die Koalition abhängt. Sollte das BSW reinkommen, wird es wohl eine Koalition zwischen CDU, SPD und Grüne geben. Sollte das BSW nicht reinkommen, wird es eine Koalition zwischen CDU und SPD geben. Stand jetzt ist das BSW draußen, aber es wird sicherlich eine Neuauszählung geben und dann kann sich noch einiges ändern. Dies hat die Vergangenheit gezeigt.

Yomimaru  24.02.2025, 02:30
@Waldmeister1234

Es sind knapp 14000 Stimmen ja und es ist auch wahrscheinlich dass da ein paar nicht genau sind, auch richtig - aber eben in beide Richtungen...

Es ist sehr unwahrscheinlich dass BSW nach einer Neuauszählung plötzlich 14000 Mehr hat, nicht unmöglich aber dennoch derart unwahrscheinlich, dass bis zum beweis des Gegenteils angenommen werden kann das sie draußen sind...

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:33
@Yomimaru

Wie gesagt, 13.900 Stimmen sind für die gesamte Bundesrepublik absolut nichts. Es haben fast 50 Millionen Menschen gewählt und in diesem Fall sind 13.900 gar nichts.

Ich habe Verwaltungsfachangestellter gelernt, habe lange bei der Stadtverwaltung gearbeitet und war bei vielen Wahlen dabei. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Neuauszählung geben wird.

Yomimaru  24.02.2025, 02:40
@Waldmeister1234

Ja, dir wird es geben und die wird in 9 von 10 Fällen das Ergebnis bestätigen, weshalb es solange sinn macht davon auszugehen dass sie raus sind, anstelle mit den Verhandlungen und weiteren schritten zu warten bis da alles nochmal haarklein überprüft wurde.
Sollte der Unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sie nicht raus sind muss umdisponiert werden aber bis dahin sind sie erstmal raus

Noch nicht ganz, denn es fehlen noch die Briefwahlergebnisse. Schätze, es wird nicht reichen.

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:35

Die Briefwahlstimmen sind dabei schon dabei. Es wird aber eine Neuauszählung geben.

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:38
@Kleidchen2

Die Briefwahlstimmen werden bis 18:00 Uhr gesammelt. Dann gibt es ein paar extra Leute, die nur die Briefwahlstimmen auszählen. Diese Stimmen werden mit den anderen, die normal gewählt haben, addiert und dann zusammen an das Landratsamt übermittelt. Ich habe lange Zeit in der Stadtverwaltung gearbeitet und war bei vielen Wahlen dabei. Ich weiß, wie dies abläuft.

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:40
@Kleidchen2

Dies ist bei jeder Wahl so und der Ablauf ist immer der selbe. Bei Landtags- oder Europawahlen war es ganz genauso.

Waldmeister1234  24.02.2025, 02:50
@Kleidchen2

Weil das Ergebnis so knapp und eng ist. Es fehlen anscheinend etwa 13.900 Stimmen. Dies ist bezogen auf die gesamte Bundesrepublik beziehungsweise etwa 50 Millionen Wähler absolut nichts. Bei so knappen Ergebnissen wird im Regelfall alles nochmals durchgeschaut. Auch die ungültigen Stimmen werden nochmals genau angeschaut, ob sie wirklich ungültig waren, da sich das Ergebnis dadurch auch ändern kann. Dies ist eine ganz wichtige Entscheidung, bei der sich die Koalition entsprechend ändern kann. Kommt das BSW rein, wird es wohl eine Koalition zwischen CDU, SPD und Grüne geben. Kommt das BSW nicht rein, wird es wohl eine Koalition nur von CDU und SPD geben. Dies war bei einigen Landtagswahlen schon der Fall und oft hat sich das Ergebnis nachträglich noch geändert. Ich würde mich nicht zu früh freuen beziehungsweise die Flinte zu früh ins Korn werfen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich nochmals alles angeschaut wird. 13.900 Stimmen bei 50 Millionen Wählern sind nichts.