ist brauner Zucker gesünder als weißer Zucker? oder doch nicht?

6 Antworten

Ob man braunen oder weißen Zucker bevorzugen sollte, hängt vom Geschmack ab. Vieleicht magst du braunen Zucker lieber, weil er im Vergleich zum reinsüßen weißen Zucker etwas malziger malzig schmeckt. Unterschiede im Nährstoffgehalt sind gering. Auch hinsichtlich der Kalorienmenge unterscheiden sich die beiden Sorten nicht. Weißer Raffinadezucker ist im Gegensatz zu braunem Zucker hoch gereinigt und nahezu unbegrenzt haltbar

BRAUNE ZUCKERARTEN

Rohzucker entsteht durch Auskristallisieren aus gereinigtem Zuckersaft, von dem die flüssige Melasse weitgehend abgetrennt wird. Die braune Farbe beruht auf noch anhaftenden Melasseresten.

Vollzucker gereinigter, vollständig eingedickter und getrockneter Zuckersaft. Die Melasse wird nicht abgetrennt.

Kandisfarin / Farin kleine, gleichmäßige Kristalle, die aus hochreinen Zuckerlösungen entstehen. Die Zuckerkristalle werden mit braunem Karamellsirup überzogen.
Brauner Kandis Die groben Kandiskristalle entstehen durch ein spezielles Kristallisationsverfahren aus karamellisierter Zuckerlösung, in der die Kristalle frei schwebend wachsen GESÜNDER IST ES ABER NICHT*

So entsteht Zucker aus Rüben Nach der Ernte werden die Zuckerrüben gewaschen und zerkleinert. Heißes Wasser löst anschließend den zuckerhaltigen Zellsaft aus den Rübenschnitzeln. Aus diesem gereinigten Dünnsaft entsteht durch Eindampfen der Dicksaft. Aus dem Dicksaft wird schließlich Sirup, der zu braunem Rohzucker und flüssiger Melasse auskristallisiert. In weiteren Reinigungsstufen entsteht aus dem Rohzucker mit noch anhaftenden Melasseresten schließlich feinster, weißer Raffinadezucker (Haushaltszucker).

Weißer Zucker ist nicht wirklich ungesünder als brauner Zucker.

http://www.bernd-leitenberger.de/rohzucker.shtml

Der braune Zucker hat nur noch mehr Restbestandteile von der Pflanze, als der weiße. Er ist also verunreinigter.

Die bei dem Raffinerierprozess entfernten Pflanzenreste enthalten die von den Anhängern viel gepriesenen Mineralien. Diese sind in so einer geringen Menge in den Verunreinungen des Zuckers enthalten, dass sie keine wirkliche Rolle spielen. Dafür müßte man den Zucker kiloweise essen.

Es ist wie immer. Nur weil es industriell weiterverarbeitet wurde, halten die Anhänger der "guter brauner Zucker" - Meinung ihn für böse. Doch Zucker ist Zucker. Egal ob braun oder weiß, der Unterschied ist zu gering um ihn ernst zu nehmen.

Wenn ich es mal so sagen darf: Weißer Zucker ist ein richtiges Gift

Im Gegensatz zum braunen Zucker wird weißer raffiniert (wie du sicher weißt) und was da getrieben wird, ist einfach nur abartig. Die "reinigen" den Zucker teilweise mit Schwefel und Kohlenstoffdioxit! Da müsste eigentlich schon alles klingeln.

Meine Antwort ist also: DER BRAUNE

Aber trotzdem: Brauner Zucker ist deshalb nicht gesund. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Zucker Insulinspiegel, erhöht, was zu Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Herzkrankheiten, Diabetes, vorzeitiger Hautalterung, Adipositas, Zahn und Zahnfleisch Zerfall, Magenprobleme, psychische Störungen und viele andere physische und psychische Probleme führen kann.

Natürlich nur, wenn man unter Sucht leidet und Zucker geradezu in sich "hineinstopft"

Wenn du aber AUF KEINEN FALL auf Süße im Tee oder Kaffee verzichten möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall Honig. Honig ist ein purer Naturstoff (vorrausgesetzt, er ist nicht behandelt worden). Natürlich ist Honig deswegen noch nicht ULTRA gesund, aber auf jeder Fall gesünder als Zucker, der im Gegensatz zu Honig beinahe keinen Nährwert enthält

Ich hoffe mein EIN STUNDEN Vortrag hat dir etwas gebracht und ich hoffe, ich konnte dir die Probleme von Zucker und auch den Ersatzstoff Honig etwas näher bringen,

MfG ART

Zucker ist Zucker. Das gleiche mit Honig. Es sind zwar in geringen Mengen Spurenelemente drin, aber für die gesunde Ernährung nicht besonders geeignet.

Sind nur verschiedene Zuckerarten und gleich gesund Brauner ist Rohrzucker Weißer von der Rübe