Ist Bracketkleber vom Kieferorthopäden gefährlich?

3 Antworten

Nein, das Verschlucken ist bei dem Kleber relativ normal und mit einkalkuliert. Das passiert dauernd.

Ist ne ziemlich einfache Regel für die Industrie: Wenn es in oder an den Mund kommt, dann darf es nicht giftig sein.

wenn der Kleber gefährlich wäre, dann durfte er in der Medizin nicht angewendet werden

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ja ich denke auch. Aber es ist halt immernoch Plastik. Bzw. Habe ich trotzdem was davon geschluckt auch Wenn's nur winzige Teile sind.

Medizinprodukte haben hohe Standards und Zulassungskriterien. Da werden solche Fälle, wie unabsichtliches Verschlucken, einkalkuliert.

Wenn du nicht gerade einen Liter weggeschlabbert hast, ist das für mein Empfinden unproblematisch.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ok. Unabsichtliches schkucken ist gut. Es ist ja praktisch unmöglich das nicht zu tun. Weil die Teule so winzige sind.

LisaAusPisa  08.06.2021, 14:39
@AvatarLuffy

Ich hab als Baby mal einen Pfennig durch mein Verdauungssystem geschleust und in der Zahnspangenzeit auch mal Gummis von der Spange. 30 bzw. 15 Jahre später kann ich von keinen Spätfolgen berichten 😉