Ist Bpa schlecht für die hormone oder nur Panikmacherrei?

1 Antwort

Hallo 👋

Leider ist da was dran.

Die ganzen Sachen die man über Plastik hört sind nicht ganz so ausgedacht wie es sich anhört. Tatsächlich können einige Stoffe in Plastik auf das Hormonsystem einwirken vorallem eben BPA und PB. Sowohl für Frauen als auch für Männer stellen diese "Plastik-Hormone" eine Gefahr dar.

Man muss aber bedenken: "Die Menge macht das Gift" es können durchaus Schäden entstehen wenn man viel mit Plastik zu tun hat, in Kontakt kommt oder vieles was in Plastik verpackt wurde konsumiert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9885170/

Auf dieser Webseite kommt man bei jedem Ergebnis was zu Plastik verfasst wurde auch zu den dazu gehörigen Studien und kann alles nochmal nachlesen. Da auch andere Schäden die durch Plastik verursacht werden aufgelistet werden muss man etwas suchen. Es ist aber eindeutig und klar (sogar wissenschaftlich) bewiesen, dass Plastik schädlich ist, sowohl für die Umwelt als auch für den Körper.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

RomainF
Fragesteller

Wer Plastik erfunden hat ist schuld an alles

Ich benutze nur sehr sehr selten plastik

Jojo2200  01.05.2024, 16:05
@RomainF

Jo, damals wusste man aber noch nicht welche schädlichen Auswirkungen das auf die Umwelt und den Menschen hat. Man dachte damals, dass es die beste Erfindung der Menschheit ist und es revolutionär ist. War es ja auch bzw. ist es ja auch.

Als sich Plastik schon so stark in das Leben der Menschen integriert hat und nicht mehr wegzudenken war hat man erst wirklich heraus gefunden was das alles für Schäden anrichtet. Um Plastik wieder abzuschaffen war es leider schon zu spät und mittlerweile würden viele Dinge gar nicht existieren wenn es Plastik nicht gäbe hat also seine Vor- und Nachteile.

RomainF
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum Deutschland nicht Plastik bei Lebensmitteln verringert

Jojo2200  01.05.2024, 16:06
@RomainF

Zu teuer, Plastik ist eben extrem Günstig und Hygienisch.

RomainF
Fragesteller
@Jojo2200

Irgendwann haben Männer nur noch Hormonprobleme, irgendwann gibt es keine Männer mehr oder?

Jojo2200  01.05.2024, 16:35
@RomainF

Nein, unsere Plasiknutzung hat ein stabiles Maß erreicht und es wird ja auch immer mehr daran geforscht mit weniger Plastik auszukommen und teilweise auch bestimmte Stoffe reduziert und verboten.

Wir nutzen viel Plastik das stimmt aber viele achten schon darauf weniger davon zu nutzen. Wenn wir solche riesen Konzerne aus China die nur irgendwelchen Plastik scheiß und Chemie Bomben verkaufen (Temu, Kik, Primark, Wish, Shein etc.) dann würden viele auch gar nicht mehr in die Versuchung kommen sich Dinge zu kaufen die schlecht für die Umwelt sind und vollgepumpt mit Chemie sind oder aus Plastik bestehen.

Wir müssen auch die schützen die anfällig sind für eine Konsum Gesellschaft also zum Beispiel Jugendliche die sich jeden Müll kaufen um cool oder besser zu sein als andere. Auch alte Leute fallen viel schneller auf Konsum fallen rein, auch diese muss man schützen. Man müsste die ganze Gesellschaft Umstrukturieren was aber auch mit einem. großen Wirtschaftlichen Aufwand gestraft wird.