Ist birkenzucker wirklich schädlicher als normaler?

2 Antworten

Die Erwartungen die an Süßstoffe gestellt werden sind hoch. Birkenzucker wird häufig als natürlicher und gesunder Zuckerersatz dargestellt, dieser Vorstellung kann der Birkenzucker jedoch nicht gerecht werden. Aus ökologischer Sicht ist eine häufige Verwendung des Birkenzuckers kritisch zu betrachten: Zwar basiert der Birkenzucker einerseits auf pflanzlichen Rohstoffen, jedoch wird er in einem industriellen Prozess mit extrem hohem Energiebedarf hergestellt und somit ist der für die Herstellung benötigte Energieaufwand sehr hoch. Zudem kann er bei einer Überdosierung zu Blähungen und Durchfall führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst sicher Xylitol, richtig?

Bei allem ist zuviel nicht gut und zu viel Xylitol sorgt für Durchfall.

Und wenn du den Körper Zucker vorenthällst, wird er mit verstärkter Einlagerung von Energie reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung