Ist bio Rohrzucker gesund?

7 Antworten

Kein Zucker ist gesund, nur besser als ein anderer Zucker. Bio ist besser als nicht Bio, nicht gesünder, sondern vor allem umwelttechnisch.

Rübe oder Zuckerrohr ist Rübe wie Hose, also komplett egal, beides gleich.

Der entscheidende Punkt ist raffinierter oder unraffinierter Zucker. Unraffinierte Zucker (die braunen) sind definitiv gesünder als die weißen.

Das ist der wichtige Punkt.

Irina81  10.07.2023, 15:03

Unraffinierter Zucker ist genauso ungesund.

Fragenkoschtnix  19.07.2023, 09:14
@Irina81

Nein, ist es nicht. Er ist sogar sehr wichtig. Aber es kommt natürlich immer auf die Menge an.

Fragenkoschtnix  19.07.2023, 09:13

Braun ist nicht gleich unraffiniert. Und es kommt auch beim unraffinierten Zucker auf die Menge an… aber natürlich ist der sehr viel gesünder.

Nein. Zuviel Zucker ist immer ungesund. Egal ob bio. Egal ob Rohr. Egal ob irgendwas. Völlig irrelevant.

Zucker ist Zucker. Die negativen Auswirkungen auf den Körper sind identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

In Maßen ja. (Wie alles)

Gesund im Sinne von „einen positiven Effekt haben“? Eher nicht. Daher, verwende ihn einfach genau so, wie du auch weißen Haushaltszucker verwenden würdest, dann geht alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der ist chemisch gleich mit unserem Rübenzucker :) Also was du nimmst ist eigentlich egal.