Ist Bildung wirklich wichtig oder ist es nur ein gesellschaftlicher Status geworden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, lieber BrainFog128. 😊

Aber natürlich, Bildung ist ein Teil meines Lebens, und so sollte das für jeden Eizelnen sein.

Für mich persönlich hat die Allgemeinbildung absolute Priorität.

Mein Bestreben war schon immer, und wird es auch bleiben, mich immer weiter zu bilden. Niemals an einem Punkt stehen bleiben und immer dazu lernen, das brauche ich. Nur so kann ich meinen Horizont erweitern.

Und last but not least ist das Fundament das Elternhaus und die Schulbildung, darauf kann man bauen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es kommt darauf an, was man später mal machen möchte. Auch Leute ohne Schulabschluss finden grundsätzlich einen Job, bekommen aber in der Regel weniger Geld und es gibt Berufe die ohne entsprechende Bildung einfach nicht zugänglich sind.

Ursusmaritimus  05.10.2024, 09:30

Verwechsle nicht Schulabschluss und Bildung! Du kannst auch ohne Schulabschluss gebildet sein.......

PepiamStart  05.10.2024, 11:12
@Ursusmaritimus

An welcher Stelle habe ich denn geschrieben, dass man nur mit einem Schulabschluss gebildet ist?

Ursusmaritimus  05.10.2024, 11:19
@PepiamStart
Auch Leute ohne Schulabschluss finden grundsätzlich einen Job, bekommen aber in der Regel weniger Geld

Das habe ich aus diesem Satzteil geschlossen, aber auch möglichrweise etwas falsch hineingedeutet.

Da kann auch meine Lebenserfahrung mitspielen, einige der gebildesten Menschen denen ich begegnet bin hatten Haupt oder Realschulabschluß sind aber immer mit offenen Augen Begierde und Neugierde durch ihr Leben. Ihre Bildung lag weit über dem Niveau viele höherer Abschlüsse.

Für die Masse an Leuten dürfte gelten, dass schulische und berufliche Bildung immens wichtig sind.

Der, der am meisten gebildet ist von meinen Kollegen, verdient auch am meisten.

2500 Brutto, Rechtsanwalts und Notariatsgehilfe.

Bildung ist m.E. nach eines der wichtigsten Dinge überhaupt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung