Ist Bestellnummer = Artikelnummer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

9 Antworten

Ja

Eine Bestellnummer kann sehr wohl eine Artikelnummer sein. Es kommt darauf an, wie der entsprechende Anbieter das eben bezeichnet.
Bei Engelbert Strauss ist das beispielsweise so, dass die Bestellnummer = auch die Artikelnummer ist.

Simon221585  23.12.2020, 09:16

Meist ist das aber Schwachsinn dies zu tun.

Stell dir vor er verkauft 100 Spielzeugautos, dann kann er nicht mehr genau zuordnen, welches Auto wer erhalten hat, da jeder dieselbe Bestellnummer hat.

Bei Unikaten kann man das machen, ja, aber sonst naja. :D

Bei Engelbert Strauss ist das beispielsweise so, dass die Bestellnummer = auch die Artikelnummer ist.

Wie wird dann rückläufig zugeordnet? Gibt es dann etwa eine Warennummer? 😉

TheLouh  23.12.2020, 09:18
@Simon221585

Nein nein.. Nur weil es "Bestellnummer" heißt, bedeutet das nicht, dass es keine eindeutige zuordnungen geben kann. Dort wird das beispielsweise "Auftragsnummer" oder "Rechnungsnummer" genannt. Die "Bestellnummer" ist bei Strauss gleichzusetzen mit der Artikelnummer.

Simon221585  23.12.2020, 09:19
@TheLouh

Oh man :D

Bestellnummer und Auftragsnummer ist für mich beispielerweise dasselbe xD

Naja gut, interessant zu wissen, was es alles gibt.

TheLouh  23.12.2020, 09:21
@Simon221585

Es ist eben leider doch nicht irgendwo genau definiert.. das macht es von Firma zu Firma unterschiedlich mit der Bezeichnung. :)

Nein

Eine Artikelnummer wird einer Artikelart zugeordnet. Schraubenset XY, Nagelset XY, Hammer XY etc.

Eine Bestellnummer wird einer Bestellung zugeordnet. Eine Bestellnummer kann mehrere Artikelnummern beinhalten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

TheLouh  23.12.2020, 09:05

https://www.dwds.de/wb/Bestellnummer

hier nachzulesen, dass deine Aussage nicht korrekt ist.

Dultus, UserMod Light   23.12.2020, 09:15
@TheLouh

Bitte nochmal Nr 2 lesen...

eindeutige Nummer (1) für die Liste von Waren, die ein Kunde bestellt hat

In diesem Zusammenhang ist dem so. In einigen Fällen kann die Bestellnummer die Artikelnummer ersetzen - in der Regel ist dem aber nicht so.

TheLouh  23.12.2020, 09:17
@Dultus, UserMod Light

Und Nr. 2 hebt Nr. 1 auf?

Deine aussage war; Nein.
Und damit war deine Aussage falsch. Ist aber auch egal jetzt.

TheLouh  23.12.2020, 09:19
@Dultus, UserMod Light

Ach, wenn das so ist.... ....

Es geht mir nicht ums rechthaben sondern darum, dem Fragesteller keine falsche Antwort zu präsentieren. Ein "Nein" schließt die Option aus, dass eine Artikelnummer = Bestellnummer sein kann. Wie auch immer.

Nein

Eigentlich sagen es doch schon die Begriffe, oder?

Bestellnummer - die Nummer, unter der die Bestellung läuft.
Artikelnummer - die Nummer, die dem Artikel zugeordnet wurde.

TheLouh  23.12.2020, 08:58

Bestellnummer - Eine Nummer die man bei der Bestellung durchgibt.

So einfach ist das leider nicht mit dem Wortlaut. Immer irgendwo auch eine frage der Interpretation.

profanity  23.12.2020, 09:00
@TheLouh

Um die Bestellnummer zu bekommen, muss man erstmal etwas bestellt haben. Es ist im kaufmännischen Bereich ziemlich klar definiert, was welche Nummer zu bedeuten hat.

TheLouh  23.12.2020, 09:01
@profanity

Dann hast du wohl eine andere Kaufmännische Ausbildung gemacht als ich. ;)

eine Definition über nummerbezeichnungen ist mir so nicht bekannt. Evtl. machen das manche lehrer von sich aus.

In Katalogen ist beispielsweise sehr oft die rede von "Bestellnummern" und nicht von Artikelnummern.

TheLouh  23.12.2020, 09:03
@TheLouh

Dashier sagt z.b. dasWörterbuch dazu:

Substantiv, feminin [die]

bestimmte Nummer einer Ware, unter der man sie bestellen kann

noch Fragen?
Wo hast du deine Ausbildung gemacht? Welche Schule/Welchen betrieb muss ich melden? :D

profanity  23.12.2020, 09:09
@TheLouh

Ok, meine kaufmännische Ausbildung habe ich Ende der 70er gemacht. Da haben wir noch gelernt, dass die Bestellnummer neben der Auftragsnummer auf dem Auftrag bzw. der Rechnung notiert ist und den gesamten Auftrag umfasst.

Nach kurzer aktueller Recherche gebe ich dir allerdings Recht 😊

TheLouh  23.12.2020, 09:23
@profanity

Das kann aber gut sein, dass sich das über die Jahre geändert hat. Meine Ausbildung habe ich etwa 40 jahre nach deiner beendet. Da könnte es schon geringfügige unterschiede geben :D

profanity  23.12.2020, 10:23
@TheLouh

Ach, in den 60 Lenzen meines Lebens hat sich ständig irgendwas geändert, da fällt so eine Bagatelle kaum ins Gewicht 😄

Nein

Natürlich nicht. Was ist denn wenn du zwei Artikel bestellst? Was wird dann die Bestellnummer? Es wäre insgesamt auch dämlich dennn dann haben ja zig unterschiedliche Kunden dieselbe Bestellnummer, nur weil Sie das selbe Produkt bestellt haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

TheLouh  23.12.2020, 09:05

https://www.dwds.de/wb/Bestellnummer

hier nachzulesen, dass deine Aussage nicht korrekt ist.

schortkramer  23.12.2020, 09:21
@TheLouh

geht in der Frage um den gängigen Sprachgebrauch und nicht um mögliche Definitionen laur Duden.

TheLouh  23.12.2020, 09:25
@schortkramer

.. puh. Okay, dann mal los mit dem Spaß:

Dann zeig mir mal die Stelle, wo steht, dass es um gängigen Sprachgebrauch geht. Also ich kann das nirgends lesen!? .. hast du das da etwa nur hineininterpretiert und von deiner Interpretation aus, die Warheit für alle erschaffen? Komm, das ist lächerlich. Lass einfach gut sein. Rechtfertigung ist Zwecklos.

TheFamousSpy  23.12.2020, 09:32
@schortkramer

An die Option habe ich nicht gedacht, weil das ja auch so gut wie niemand mehr hat. Bestellnummern hatten ja nur einen Sinn, solange ich keine digitale Artikelverwaltung hatte. Mir würde spontan kein Händler einfallen, der noch mit Bestellnummer + Artikelnummer arbeitet. Die Antwort würde sich aber nicht ändern, Bestell- und Artikelnummern sind auch in diesem Kontext nicht identisch.

schortkramer  23.12.2020, 10:09
@TheLouh

ganz einfach: Wie kam der Fragesteller wohl zu der Frage? Er hat die Angaben Bestellnummer und Artikelnummer irgendwo gelesen bei nem shop, wo mit fast absoluter Sicherheit, die Bestellnummer als durchlaufende Nummer für Anzahl der Bestellungen gemeint war. als normaler Kunde findet man das Wort so gut wie nie in einem anderem Zusammenhang.

Nein

Nein. Die Bestellnummer ist deine Bestellnummer. Die Artikelnummer ist die Nummer des Produktes

TheLouh  23.12.2020, 08:57

Das könnte auch Auftragsnummer heißen .. oder Rechnungsnummer .. etc

Eine Bestellnummer kann durchaus eine Artikelnummer sein.

TheLouh  23.12.2020, 08:59
@AncientPredator

Aber nicht auszuschließen. Und da der Fragesteller auch nicht dazu geschrieben hat, wo er bestellt hat, macht es das auch nicht einfacher.

TheLouh  23.12.2020, 09:00
@AncientPredator

... nein, in der eigentlichen Fragestellung ist darüber nichts zu lesen. Hier in den Komments evtl.

AncientPredator  23.12.2020, 09:02
@TheLouh

Da nicht, aber ich sagte ja über deinen Kommentar (also der Kommentar unter mein kommentar)

Law19
Beitragsersteller

Ich finde nicht meine Bestellnummer von meiner Bestellung. Bei eBay.

AncientPredator  23.12.2020, 08:56
@Law19

In deiner Email ist die eigentlich. Wenn man auf ebay überhaupt eine bekommt