Wie funktionieren die Bestellnummern bei Amazon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Bestellung aufgibst wird eine Nummer zufällig generiert, dann wird geprüft ob nicht schon irgendwer anders eine Bestellung mit dieser Nummer aufgegeben hat und wenn das der Fall ist wird die Nummer im System deiner Bestellung zugeordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

RainDrop123123  07.12.2021, 16:17

Vermutest du das oder weißt du das?

Das wäre ja wirklich sehr ineffektiv. Zumal es ggfs. auch vorkommen kann, das Prozesse sich überlagern und sich dann Bestellnummern doppeln?

Wenn du das genauer weißt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Krabat693  07.12.2021, 16:27
@RainDrop123123

Ich weiß genau dass YT auf diese Art und Weise seine Video IDs vergibt und ich kann mir gut vorstellen dass Amazon bei seinen Bestellnummern ähnlich vorgeht.

Ab einer gewissen Größe der Serverstruktur ist dieses Vorgehen Effizienter da ein einfaches Hochzählen der Bestellnummer einen hohen Aufwand an Synchronisation der aktuellen Bestellnummer zwischen den Servern und viel zu viel Traffic erzeugen würde.

bestellnummer in dem sinne ist es nicht, bei amazon heißen sie asin und werden systemvergeben