Ist beim Auto die Hu(Hauptuntersuchung) und Au (Abgasuntersuchung) damit der TÜV gemeint?

4 Antworten

Tüv ist einfach umgangssprachlich und kommt noch aus der Zeit, als es nur den technischen überwachungs Verein mit Monopol gab.

Das ist wie Tempo für Taschentücher, Zewa für Küchenrollen oder Sprinter für Transporter.

Korrekt heißt es Hauptuntersuchung und ist auch so auf dem Fahrzeugschein/Zulassungsbestätigung 1 aufgedruckt.

Eine AU ist mittlerweile bestandteil der HU. Und wird nicht mehr exclusiv genannt.

Elektroheizer  08.10.2024, 07:51

Die Dekra löst die AU aber raus. Keine Ahnung ob das die Anderen auch so machen. Es gibt ja immer mehr Autos, wo eine AU schwierig bis unmöglich ist ;)

TÜV ist der Name einer Organisation (Technischer Überwachungs-Verein). Das hat so erst einmal nichts mit deinem Auto zu tun.

ABER der "TÜV" ist berechtigt, genau so wie zum Beispiel die Dekra, die Hauptuntersuchungen für Fahrzeuge durchzuführen.

Früher gab es die Hauptuntersuchung (HU) und die Abgasuntersuchung (AU).

Mittlerweile gibt es aber nur noch die HU und die AU wird darin einfach mit gemacht.

Also der TÜV macht die HU. Oder eben die Dekra macht die HU.

TÜV und HU sind also nicht das gleiche, auch wenn Umgangssprachlich die HU "TÜV" genannt wird. Inhaltlich ist das aber nicht richtig.

Das ist jetzt zusammen. Bei der Hauptuntersuchung wird auch der Abgastest gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hu und Au zusammen werden umgangssprachlich TÜV genannt.